Nachricht

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen


Auf der Suche nach dem Tor der Welt

Es soll noch immer Menschen geben, die glauben, das Internet öffne uns das Tor zur Welt. Wenn das wirklich so ist, dann wäre es besser, wir würden dieses Tor für immer geschlossen halten: Abscheuliche Darstellungen von Kindesmissbrauch, Gewalt- und Killerspiele zum kostenlosen Herunterladen, Anleitungen zum Bombenbauen ... Das ist wahrlich nicht die Welt, in die wir unseren Kindern Einlass gewähren sollten. Wie anders ist da doch das Buch.
Wie viele Hürden muss ein Buch erst überwinden, wie oft wird es gelesen, geprüft, bis es gedruckt wird. Niemals springt uns ein Buch versehentlich durch einen Klick auf den Tisch: Wir müssen es uns bewusst aussuchen. Nichts daran ist technisch so kompliziert, dass Eltern nicht jederzeit mitlesen könnten, womit ihr Kind sich da beschäftigt. Man muss sich kein Bild, keinen Film aufzwingen lassen von irgendeinem fremden Menschen, jeder Einzelne kann sein eigenes Bild, seinen eigenen Film schaffen. Und man übt ganz nebenbei unsere wichtigste Kulturtechnik, das Lesen.
Umso erfreulicher ist es, dass sich auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen der Realschule gefunden haben, die nicht nur das Lesen, sondern sogar das Vorlesen vor einer großen Gruppe Gleichaltriger so reizt, dass sie sich darauf ausgiebig vorbereitet haben und in der Kunst des Vortragens auch ganz Beachtliches leisten. Um den Schülerinnen und Schülern deutlich zu zeigen, wie wichtig diese Fähigkeit und wie wertvoll das Lesen ist, wurden auch dieses Jahr wieder die Sieger im Vorlesen, die von einer aus Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse bestehenden Jury gekürt wurden, mit wertvollen Büchergutscheinen ausgezeichnet, die vom Förderverein bereitgestellt wurden.
Schön wäre es, wenn diese Mädchen und Jungen ihre Mitschüler, aber natürlich auch die Eltern dazu anspornen könnten, wieder viel eher im Buch das wirkliche Tor zur Welt zu sehen.

Die diesjährigen Klassensieger und Teilnehmer am schulinternen Finale:
Klasse 6a: Celine Weiß und Manuel Strittmaier
Klasse 6b: Lisa Klass und Stephan Maler
Klasse 6c: Jana Gneiting (3. Platz) und Marie Walter (1. Platz)
Klasse 6d: Katharina Koch und Marie David (2. Platz)