Wir lehren nicht bloß
  weit eindringlicher
  durch unser Beispiel.

(Johann Gottlieb Fichte)

Förderverein Realschule Neuffen e. V.

Engagierte Eltern und ein Lehrer aus dem Kollegium der Realschule bilden zusammen den Vorstand des Fördervereins. Der Förderverein ist eine wichtige Institution an unserer Schule, ohne den viele Dinge einfach finanziell und ideell nicht möglich wären.

• Anschaffung und Ergänzung von Geräten und Lehrmitteln
  • Gestaltung der Räumlichkeiten und des Schulgrundstückes
  • Durchführung von Schulveranstaltungen

Der Förderverein bezuschusst auch Präventionsmaßnahmen zum Thema „Sucht“, dazu wurde eine Theatergruppe, die aus ehemaligen Drogenabhängigen besteht, eingeladen.

Die Motivation der Kinder bei Lesewettbewerben und Sportveranstaltungen ist dem Förderverein sehr wichtig und unterstützt dies mit allen Mitteln.
Die Schüler können auch, im Notfall, eine Unterstützung für Schullandheim oder Abschlussfahrten bekommen.

Auch das Prüfungscafé für die Abschlussklassen findet großen Anklang. Hier können sich die Schüler während der mündlichen Prüfungen kostenlos stärken. Die Kosten werden vom Förderverein getragen.

Das Sommerfest „Realschulhocketse“ ist jedes Jahr ein großer Renner und bei Jung und Alt sehr beliebt.
Seit ein paar Jahren werden die neuen 5er Schüler an diesem Fest begrüßt und in ihre Klassen aufgenommen. Für die Bewirtung des Festes ist der Förderverein zuständig. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die das Fest erst möglich machen.

Damit der Förderverein weiterhin die Schule und auch die verschiedenen Projekte unterstützen kann, ist er auf Mithilfe angewiesen.
Neue Mitglieder, die den Förderverein mit Ideen, Rat und Tat und auch finanziell unterstützen, sind immer herzlich willkommen.

Derzeit hat der Förderverein der Realschule Neuffen 148 Fördermitglieder.

Der Ausschuss des Fördervereins besteht aus:
1. Vorsitzender: Michél Glohr,
2. Vorsitzende: Anja Probst,
Kassier: Jörg Bihlmayr,
Schriftführerin: Nicole Lindmayer,
Beisitzer:innen: Sonja Endosa, Peter Fischer, Alexander Layh, Sandra Schmidt, Frank Stroh, Claudia Riedel