SMV = Schülermitverantwortung

Die Schülersprecherinnen im Schuljahr 2023/2024

  • Finya Sparing (8a - Schülersprecherin)
  • Robin Plaue (8a - Schülersprecher)
  • Collins Kutzer (6b - Unterstufensprecher)

Die Vertrauenslehrer

  • Herr Judas
  • Herr Pfisterer
line

SMV heißt Schülermitverantwortung - doch was bedeutet das?

Schüler tragen Mitverantwortung in den höchsten Versammlungen der Schule:

  • In der Schulkonferenz zählt die Stimme der drei beteiligten Schüler jeweils genauso stark wie zum Beispiel die des Rektors.
  • Bei pädagogischen Tagen, im Schüler-Lehrer-Eltern-Forum, in manchen Gesamtlehrerkonferenzen sind Schüler beteiligt.
  • Ihre eigenen Belange regeln die Schüler im Schülerrat, in dem sie durch ihre Klassensprecher vertreten sind.

Die Schüler gestalten das Schulleben in vielen Bereichen mit:

  • Konflikte werden, wenn möglich, durch die Schüler-Streitschlichter geregelt.
  • Neue Fünfer bekommen Paten aus einer höheren Klasse, die sie in der ersten Zeit in unserer Schule begleiten.
  • In den Pausen organisieren Schüler ein Spieleangebot im Schulhof und eine Bewirtung im Aufenthaltsraum
  • Ebenso gibt es einmal im Jahr eine Disco.

Die SMV unterstützt auch Bedürftige innerhalb und außerhalb der Schule finanziell, z. B. bei Klassenfahrten, und finanziert viele angenehme Dinge für alle Schüler. Zum Beispiel wird der Aufenthaltsraum mit Tischkicker, der schon recht heftig strapaziert wird, instand gehalten. Dazu verdient die SMV bei vielen Gelegenheiten natürlich auch Geld, um das alles leisten zu können.

Mitmachen bei allen SMV-Veranstaltungen dürfen selbstverständlich alle Schüler, nicht nur die Klassensprecher.
Unterstützt und beraten wird die SMV in allen Aktivitäten von den beiden Verbindungslehrern, bei uns immer eine Lehrerin und ein Lehrer.

SMV-Aktivitäten:
24.02.2023
Am 10.03.2023 laden das Technik-Team und die SMV wieder zur traditionellen Schuldisco ein.
Der Kartenvorverkauf startet am 06.03.2023.
26.07.2019
Das zur Tradition gewordene Schulfrühstück, organisiert von der SMV, läutete bei sonnigen Temperaturen die Sommerferien ein.
24.07.2019
Projekt-Tage an der Realschule Neuffen
Zwei Tage lang wurden die Klassenverbände aufgelöst und an deren statt in projektorientierten Workshops zum Thema Klimawandel gearbeitet.
27.02.2019
Faschingsparty anstatt Unterricht
27.07.2018
Mit dem traditionellen Schulfrühstück endet das Schuljahr. Im Elternbrief erhalten Sie hiermit einen Rückblick über die wichtigsten Neuerungen, Termine und Projekte im Schuljahr 2017/2018.
26.07.2017
Mit dem traditionellen Schulfrühstück endet das Schuljahr. Im Elternbrief erhalten Sie hiermit einen Rückblick über die wichtigsten Neuerungen, Termine und Projekte im Schuljahr 2016/2017.
17.07.2017
Bereits zum dritten Mal bot die Realschule Neuffen ihren Schülerinnen und Schülern in vielen Workshops die Möglichkeit "global" zu lernen und somit die eigenen Sichtweisen und Perspektiven zu erweitern.
14.12.2016
Für die SMV-Tagung, die im Evangelischen Gemeindehaus in Neuffen stattfand, gibt es nun noch einen Nachschlag in Form von vielen Bildern...
30.11.2016
Zu Beginn jeden Jahres treffen sich alle Klassensprecher immer zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Besprechung, was die SMV im Schuljahr unternehmen möchte.
26.06.2014
Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr waren sich alle Beteiligten einig: Der Global Day muss wiederholt werden. Bei dem von der SMV initiieren Projekttag werden in Workshops beispielsweise Probleme und Perspektiven weltweiter Entwicklung thematisiert und veranschaulicht.
14.03.2014
Am 14.03.2014 war der Grundschul-Informationstag an der Realschule Neuffen
Am 14.03.2014 konnten sich Grundschuleltern und -kinder der vierten Klassen wie jedes Jahr ein Bild davon machen, ob das die richtige Schule für die zukünftigen Fünftklässler werden könnte. Die Eltern wurden in der Aula des Schulzentrums durch den Elternbeiratsvorsitzenden-Herrn Schwickert, den Schulleiter-Herrn Hoffmann und der Konrektorin-Frau Deyle, begrüßt.
13.12.2013
Caroline Sessler und Lukas Ullrich spielten für die fünften Klassen ein chaotisches Weihnachts-Theater.
08.11.2013
Am Freitag, den 25. Oktober 2013, fand im evangelischen Gemeindehaus Neuffen die alljährliche SMV-Tagung statt.
11.07.2013
24 Workshops, teilweise mit externen Referenten, brachten den Realschülern beim Projekttag "Global Day" die Welt ein Stück näher...
03.05.2013
Quantensprung für Schulranzenaktion im Neuffener Tal: Bielomatik und GAiN (Global Aid Network) beschließen enge Zusammenarbeit.
23.03.2013
Vierzig gefüllte Schulranzen konnten der Organisation GAIN (Global Aid Network) auch in diesem Schuljahr wieder übergeben werden.
17.01.2013
Unter dem Motto "NERD-Day" veranstaltete die Realschule Neuffen einen Tag, an dem sich die Schülerinnen und Schüler passend verkleiden konnten.
17.11.2012
Das Technikteam unter der Leitung von Herrn Lindmayer lädt alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 - 8 wieder zur beliebten Schuldisco ein. Die Eltern bekommen mit dem "Eltern Tanz- und Discoabend" eine eigene Party...
21.06.2012
SMV der Realschule organisiert Projekttag zum Thema Zivilcourage
19.12.2011
Erfolgreiches Projekt mit SMV der Realschule Neuffen, Firma bielomatik, Stümpfle Schreibwaren und Kinderkleiderbasar.
26.07.2011
Durch die Hilfe von zahlreichen Spendern und dem fleißigen Arbeiten von Peter Fischer und Gerhard Schulz konnte eine Boulderwand im Schulhof der Realschule gebaut werden.
03.12.2010
Auch dieses Jahr veranstaltete das Technikteam der RSN eine Schuldisco im Musiksaal der Realschule. Draußen herrschte beim plötzlichen Wintereinbruch in Neuffen klirrende Kälte – drinnen stieg das Thermometer bei kochender Stimmung und heißen Tanzeinlagen...
19.11.2010
Die SMV der Realschule sucht einen Weihnachtsbaum für die Schule.
31.07.2010
Das von der SMV organisierte Schulfrühstück fand nun schon zum vierten Mal im Schulhof unserer Schule statt.
28.06.2010
SMV der Realschule Neuffen führt zwei Aktionstage durch. Unter dem Motto „Nett macht Freunde“ gestaltete die SMV der Realschule Neuffen zwei komplette Schultage für alle Schüler.
23.04.2010
Aktion der SMV für ein gutes Klima an unserer Schule
Die komplette Schule wird am 4. und 5. Mai von der SMV übernommen.
06.12.2009
Schulranzen-Spendenaktion sehr erfolgreich abgeschlossen
Die SMV füllte zusammen mit Firmen aus der Region gespendete Schulranzen und macht somit für viele bedürftige Kinder einen erfolgreichen Schulbesuch möglich.
29.07.2009
Bereits zum dritten Mal organisierte die SMV das gemeinsame Schulfrühstück im Schulhof.

Weitere Informationen: