Elternmitwirkung = Engagement auf allen Ebenen

Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil an unserer Schule. Die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Jugend liegt bei den Erwachsenen - den Eltern und der Schule. Beide sind selbständige Partner, gemeinsam können sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sorgen.

Durch den Elternbeirat werden Fragen und Belange der Eltern vertreten. Ihm obliegt es, das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgaben der Erziehung zu wahren und zu pflegen. Anregungen und Wünsche der Eltern werden durch die Elternvertreter weitergegeben. Einige Elternvertreter (neben dem Elternbeirat) arbeiten auch in der Schulkonferenz mit. Somit ist ein "Miteinander" zwischen Lehrern, Eltern und Schülern gewährleistet.

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, einmal im Jahr den "Realschul-Hock" zu organisieren. Hier treffen sich Schüler, Eltern und Lehrer kurz vor den Sommerferien um gemeinsam zu feiern. Der Förderverein trifft sich regelmäßig, um anstehende Probleme zu besprechen und "neue" Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Über folgende Links erhalten Sie interessante Informationen: