Realschule Neuffen siegt beim Olympischen Zehnkampf 2009

Die Sieger des Olympischen Zehnkampfs

Ein Blick auf das Photo sagt jedem sofort, wie riesig die Freude der Mannschaft der Realschule über diesen Sieg war. Die beste Mannschaft unter den angetretenen Realschulen zu sein, darauf kann man schon stolz sein.

Der Olympische Zehnkampf, seit vielen Jahren regelmäßig ausgetragen, misst nämlich keine Höchstleistungen in einer Sportart, sondern es ist ein Allround-Wettkampf. Kraft, Geschicklichkeit, Ballsicherheit, Schnelligkeit und Ausdauer – all diese Fähigkeiten werden in unterschiedlichen Aufgabenstellungen gemessen, die noch dazu vorher unbekannt sind, auch bei den Sportlehrern. Hier sind also wirklich Schüler aus allen Klassenstufen gefragt, die diese Allround-Begabung und natürlich viel Teamgeist mitbringen. Vorher üben geht nicht.

Da das Team der Realschule hervorragend harmonierte, gelang es den Mädchen und Jungs trotz eines holprigen Starts, sich im Laufe des Wettkampfs immer mehr zu steigern und bei den abschließenden Staffelläufen gar eine Glanzleistung hinzulegen, so dass es am Ende zum Sieg reicht.

1. Platz für die Realschule Neuffen beim Olympischen Zehnkampf