Berufsinfo-Abend an der Realschule Neuffen

Welche Anforderungen stellen heute Firmen an Bewerber um einen Ausbildungsplatz? Worauf kommt es bei der Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch an? Diese Fragen waren Thema des zweiten Info-Abends der Realschule Neuffen für alle Eltern der Schüler in Klassensufe 9. Mit Herrn Joachim Wurster, langjähriger Ausbildungsleiter und Trainer der Kreissparkasse Esslingen, konnte die Realschule einen erfahrenen Referenten gewinnen.

Herr Wurster machte in einem interessanten Vortrag deutlich, wie wichtig die gezielte Vorbereitung bei der Berufswahl  ist. Entscheidend sei sich gut zu informieren. Dazu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. So z.B. durch Besuche des Berufsinformationszentrums (BIZ), Praktika, Berufsberatung, entsprechender Literatur und Gespräche mit Eltern, Ausbilder , Azubis usw.

Die Erwartungen der Firmen an Bewerber zu kennen ist von großer Wichtigkeit. Tipps für die Eltern gab es auch für die Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate und Referenten. Bei großen Firmen spielt die Online-Bewerbung eine immer größere Rolle.

Eine Vielzahl von Anregungen erhielten die Eltern für den Ablauf und Inhalte eines Vorstellungsgesprächs. Welche Erwartungen werden an Bewerber gestellt, wie sollte man auftreten und sich verhalten. Dabei blieb es nicht bei der Theorie, simuliert wurde ein Vorstellungsgespräch in einem Rollenspiel mit einer Schülerin.

Zum Abschluss des kurzweiligen Abends bestand die Möglichkeit Einzelfragen an den Referenten zu stellen.