Adventsfeier in der Martinskirche

„Weihnachten fällt aus“ – Weihnachtsfeier der Realschule Neuffen macht nachdenklich

Im ersten Moment fragt man sich schon, was das denn soll, wenn man liest, dass eine Schule eine Weihnachtsfeier mit dem Motto „Weihnachten fällt aus“ veranstaltet. Doch genau so überschrieben die Schüler der Realschule Neuffen das Programm ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier in der Neuffener Martinskirche. Umrahmt von Darbietungen der Schülerchöre, der Schulband, Gesangs- und Tanzgruppen und vielem mehr war das Kernstück des Programms ein Singspiel mit eben diesem Titel „Weihnachten fällt aus“. Das Musical wurde als Kooperationsprojekt der Klasse 7a der Realschule unter der Leitung von Monika Petsch und Bianca Kazmaier zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor Nürtingen unter der Leitung von Bezirkskantorin Angelika Rau-Čulo einstudiert, begleitet wurden sie von Michael Čulo am Klavier.
Ambrosius und die himmlischen Engel verweigern schlichtweg Weihnachten, es fällt aus. Und sie begründen diese Entscheidung durchaus mit einleuchtenden Argumenten: Der Stress in der Vorweihnachtszeit, die immer größer werdenden und doch immer weniger von Herzen kommenden Geschenke, Weihnachtsgelage, die uns eher schaden und über Wochen und Monate belasten, Streit und Unfrieden über eigentlich belanglose Dinge – all das fällt weg und es ist nicht schade darum. Nur eine Familie gibt sich damit nicht zufrieden, sie begeht, allem zum Trotz, die Geburt Jesu Christi. Und da geht es auch den himmlischen Heerscharen auf: Weihnachten kann gar nicht ausfallen, Jesus ist in dieser Nacht geboren, und das kann kein Mensch und auch kein Engel ungeschehen machen.
Pfarrer Seibold brachte es in seinem Schlusswort dann auf den Punkt: Es steht nicht in unserer Macht, Weihnachten ausfallen zu lassen. Die Geburt Jesu Christi jährt sich immer am 24. Dezember. Ausfallen lassen können wir das nicht, aber wir können uns überlegen, wie wir dieses Fest begehen. Ausfallen lassen können wir die übermäßige Völlerei und das Trinken, das gedankenlose Schenken, das Messen der Mitmenschen an möglichst teuren Geschenken. Was dann übrig bleibt, ist Weihnachten: die Geburt Jesu.
Und so lohnt es sich doch, nach diesem Abend einmal ernsthaft darüber nachzudenken, ob es uns nicht gut täte, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen.

Ein Dank gilt Herrn Bentler, der uns freundlicherweise die folgenden Aufnahmen zur Verfügung stellte.

Adventsfeier 2012 from Manuel Mauch on Vimeo.