Katastrophenschutztag in Klassenstufe 6

Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler an drei Stationen mit dem Thema Katastrophenschutz auseinander. Ziel des Katastrophenschutztages war die Sensibilisierung mit dem Thema Katastrophenschutz und die Stärkung der Selbsthilfefähigkeiten.

An Station 1 führte Herr Brunold die Schülerinnen und Schüler in das Thema Katastrophenschutz ein und gab anhand von Beispielen aus der Welt einen Einblick in die Theorie. Mit Unterstützung der Feuerwehr und Herrn Krug beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler an Station 2 mit dem Thema Brandschutz. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler in eine Feuerwehrmontur schlüpfen und mit einem Feuerlöscher einen Brand löschen. An Station 3 gab es von Herrn Fischer und den Schulsanitätern anschließend einen Einblick in das Thema Erste Hilfe. Dabei übten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem in der Herzdruckmassage.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die den Katastrophenschutztag für die sechsten Klassen ermöglicht haben.

Redakteur / Urheber
Redakteur / Urheber