Highlights für die 6c am Schuljahresende

Die letzten Schultage vor den Sommerferien sind ja meistens mit vielen außerunterrichtlichen Veranstaltungen sehr abwechslungsreich und eigentlich ganz entspannt.

Für uns, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 c, gab es dieses Jahr zusätzlich noch ein ganz besonderes Highlight: Wir durften am Montag, den 17.7.2023 in der Stadthalle 3 KN in Nürtingen an der 4. Jugendkonferenz des Landkreises Esslingen teilnehmen und – dies war natürlich der Höhepunkt dieser Veranstaltung für uns – unseren Preis für unser Projekt zum Thema „Umwelt und Klima“ höchstpersönlich entgegennehmen.

Mit unserer BN- Lehrerin Frau Ratzer machten wir zum aktuellen Thema „Klima und Umweltschutz“ ein Projekt, bei dem wir eine Ideenbörse zur Umsetzung von Energieeinsparung und Umweltschutz „vor Ort“, also in unserem eigenen Umfeld, zusammenstellten. Dabei gingen wir der Frage nach, was jede/r Einzelne in seinem Alltag tun kann, um Energie einzusparen und damit den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz positiv zu beeinflussen.

Frau Ratzer sammelte unsere Beiträge ein und wir beteiligten uns damit beim Jugendwettbewerb „Umwelt und Klima“ des Landkreises Esslingen „Jugend engagiert sich - JES“!

Unsere Freude war groß, als wir gleich nach den Pfingstferien erfuhren, dass unsere Klasse zu den Preisträgern gehört und wir bei einer Jugendkonferenz zum Thema Klimaschutz in der Nürtinger Stadthalle 3 KN  teilnehmen dürfen.

Unsere Beiträge zeigten Einsparmöglichkeiten beim täglichen Wasserverbrauch in der Familie, aber auch Ideen zum Sparen von Strom durch eine bewusste Nutzung von Haushaltsgeräten. Zudem haben wir dieses Thema gleich als Klassenprojekt in die Praxis umgesetzt.

Auch unsere Familien, vor allem unsere Geschwister, sollten sich daran beteiligen:

J e d e / r solle mindestens eine Woche lang sparsam mit Energie umgehen und dabei sinnlosen und überflüssigen Verbrauch reduzieren, bzw. einschränken

Am Montag, den 17.7.2023, trafen wir uns also gegen 9.30 Uhr am Bahnhof in Neuffen und fuhren mit der Tälesbahn nach Nürtingen. Wir gingen zu Fuß den kurzen Weg zur Stadthalle 3 KN. Dort war schon viel los, viele Schülerinnen und Schüler aus den Schulen der Umgebung, die ebenso Preise gewonnen hatten, waren bereits angekommen.

Nach der Begrüßung durch den Moderator Jochen Corne hatten wir die Möglichkeit, an verschiedenen workshops zum Thema „Energie und Klima“ teilzunehmen.

Die Themen waren z. B. „Jugend und Gesellschaft“, „Mobil im Landkreis“, „Beteiligung und Demokratie“, „Klima und Umweltschutz“, „Ernährung- regional, saisonal, lokal“.

Die Workshops wurden von Jugendreferenten, politisch engagierten Jugendlichen und Mitarbeitern des Kreisjugendreferats Esslingen geleitet.

Als Gäste der Stadt Nürtingen war natürlich auch ein Mittagsimbiss für alle Schulklassen, die einen Preis erhielten, vorbereitet:

Es gab verschiedene Pizzen, Focaccia, belegte Brötchen und zur großen Freude aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stand eine Eisbox bereit, bei der sich jede/r nach Lust und Laune bedienen durfte, mmmmhhhh, sehr lecker!

Danach stellten sich die inzwischen eingetroffenen Politiker und Politikerinnen und einige Oberbürgermeister vor und es gab eine Austauschrunde in Kleingruppen zu den Workshops vom Vormittag, bis endlich die Preisverleihung beginnen konnte:

Unsere beiden Klassensprecher haben den Preis in Empfang genommen und wir alle waren natürlich mega stolz.

Am Ende der Veranstaltung freuten sich alle über ein gemeinsames Abschlussfoto, ein Buchgeschenk – „Der Umwelt zuliebe“ -, coole Sonnenbrillen und diesen besonderen und gelungenen Tag.

Unser herzlicher Dank gilt Frau Ratzer, die das Thema „Energie und Klimaschutz“ als Projekt gestaltete und uns für dieses Thema motivierte.

Naima Jelusic und KD