Musik und Kunst harmonisch vereint

Vom 2. Juli 2023 bis zum 6. Juli 2023 fand in der Marktscheune Neuffen eine außergewöhnliche Kunstausstellung statt, bei der sich Musik und Kunst zu einem beeindruckenden Gesamterlebnis verbanden. Die Kooperation zwischen der Musikschule Neuffen unter der Leitung von Frau Beck-Winkler und der Fachschaft Bildende Kunst der Realschule Neuffen unter der Leitung von Frau Unger ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine ganz besondere Ausdrucksplattform für ihre künstlerischen Talente. Gemeinsam mit den engagierten Kunstlehrerinnen Frau Unger, Frau Bangert, Frau Holder und Frau Stier wurde eine Vielzahl beeindruckender Werke geschaffen.

Die Kunstausstellung präsentierte stolz Schülerarbeiten der Klassen 6 bis 10, die das hohe kreative Potenzial unserer Jugend zeigten. Die Besucherinnen und Besucher konnten detailreiche Bleistiftzeichnungen bewundern, die Porträts und Stillleben in beeindruckender Weise zum Leben erweckten. Großformatige Tier-Collagen, gefertigt aus Plastikflaschendeckeln, vermittelten nicht nur eine wichtige Botschaft im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Recycling, sondern zeigten auch die innovativen Möglichkeiten der Kunst auf. Werke aus dem Bereich der OP-Art sorgten mit ihren optischen Täuschungen und faszinierenden Mustern für Staunen und Begeisterung. Seifenskulpturen und Tiere aus Plastikflaschen ergänzten das breite Spektrum der Ausstellung und zeigten die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen.

Neben den Schülerarbeiten wurden zusätzlich Werke regionaler Künstler präsentiert, die der Ausstellung eine einzigartige Note verliehen.

Die Vernissage am 2. Juli 2023 war ein voller Erfolg und wurde von vielen Schülern, Eltern, Lehrern und Anwohnern besucht. Die Musikschule Neuffen begleitete die Veranstaltung mit einer Vielzahl von Gesangs- und Instrumentalstücken, die das Ambiente gelungen abrundeten.

Im Rahmen der Kunstausstellung unternahmen einige Klassen der Realschule Neuffen im Laufe der Woche eine Exkursion, um die Werke genauer zu betrachten und sich inspirieren zu lassen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Beck-Winkler, die diese Ausstellung ins Leben gerufen hat und den beteiligten Kunstlehrerinnen, Frau Unger, Frau Bangert, Frau Holder und Frau Stier, für ihre engagierte Arbeit bei der Vorbereitung und Organisation der Ausstellung. Ihr Einsatz hat dazu beigetragen, dass die Kunstausstellung ein Erfolg wurde.

Die Kunstausstellung in der Marktscheune Neuffen hat uns erneut gezeigt, wie wichtig Kunst und Musik für unsere Schülerinnen und Schüler sind. Sie ermöglichen es ihnen, ihre kreative Seite auszudrücken und ihre individuellen Talente zu präsentieren und ihre individuellen Ausdrucksformen zu finden. Die Veranstaltung hat gezeigt, wie Kunst Menschen zusammenbringen und Emotionen wecken kann. Wir sind stolz auf die gezeigten Werke und freuen uns auf weitere inspirierende Kunstveranstaltungen in der Zukunft.