Beginn der schriftlichen Haupt-. Werkreal- und Realschulabschlussprüfungen 2023

Pünktlich um 8 Uhr beginnen heute die schriftlichen Abschlussprüfungen für die rund 46.000 Schüler:innen an Realschulen (und Gemeinschaftsschulen) in Baden-Württemberg, welche aus den Fächern Deutsch, Mathematik, der Pflichtfremdsprache Englisch sowie dem Wahlpflichtfach (Technik, AES oder Französisch) bestehen. Etwa 5800 Prüflinge stehen vor ihrer Werkreal- sowie etwa 25000 weitere starten ihre Hauptschulabschlussprüfung.

An der Realschule Neuffen machen sich insgesamt 96 Prüflinge für die Realschul- und Hauptschulabschlussprüfung ans Werk.

Da auch dieser Jahrgang stark von der Pandemie betroffen war, erhalten die Prüflinge mehr Bearbeitungszeit für ihre Aufgaben. So erhalten alle Schüler:innen in Deutsch und Mathematik 30 zusätzliche Minuten, in Englisch und dem Wahlpflichtfach 15 Minuten.

Den Anfang macht heute macht traditionell das Fach Deutsch. Die Prüfung besteht dabei aus einem Pflichtteil und einem Wahlteil. Grundlage für den Pflichtteil ist zum einen ein Sachtext, zu welchem Aufgaben zum Textverständnis, zur Grammatik, zur Orthographie, zur Interpunktion, zur Syntax, zur Morphologie und zur Semantik zu bearbeiten sind. Zum anderen ist in diesem Schuljahr die Ganzschrift „Nathan und seine Kinder“ von Mirjam Pressler verpflichtende Lektüre. Neben Aufgaben zum Textverständnis setzen sich die Schüler:innen mit der Ganzschrift produktiv auseinander. Im Wahlteil entscheiden sich die Schüler:innen zwischen einer Textbeschreibung Lyrik, einer Textbeschreibung Prosa oder einer textgebundenen dialektischen Erörterung.

Die Prüfung in der Pflichtfremdsprache Englisch ist auf den 17. Mai terminiert. Sie beinhaltet textorientierte Aufgaben, kontextbezogene Aufgaben zu Wortschatz und grammatischen Strukturen, Aufgaben zur themengebundenen Sprachproduktion sowie Aufgaben zur Anwendung erworbener Arbeitstechniken und methodischer Fertigkeiten. Zudem gibt es einen Teil „Hörverstehen“, der die ersten 30 Minuten der Prüfung ausmacht. In die Prüfungsleistung wird auch das Ergebnis der Kommunikationsprüfung, die bereits im März abgelegt wurde, einbezogen.

Am 23. Mai folgt dann Mathematik. Hier besteht die schriftliche Prüfung aus zwei Pflichtteilen und einem Wahlteil. Die Aufgaben des ersten Pflichtteils sind ohne Hilfsmittel (wissenschaftlicher Taschenrechner und Formelsammlung) zu lösen. Nach einer kurzen Pause startet dann der zweite Pflichtteil, in dem Hilfsmittel verwendet werden dürfen. Im Wahlteil bearbeiten die Prüflinge zwei von drei Bereichen.

Den Abschluss bildet die schriftliche Prüfung in den Wahlpflichtfächern (Technik, Französisch und AES), welche am 26. Mai stattfindet und nur die Realschulabschlussprüfung betrifft. In AES und Technik besteht die Prüfung aus mehreren Pflichtteilen und einen Wahlteil, in Prüfung in Französisch orientiert sich vom Aufbau an der Englischprüfung.

Wir wünschen allen unseren Abschlussschüler:innen viel Erfolg und drücken die Daumen!

vgl. https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2023-05-11-Haupt-Werkreal-und-Realschulabschlusspruefungen-2023

Um die Prüflinge bei den Prüfungen zu unterstützen, wurden auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Plakate im Eingangsbereich aufgehängt. Hier finden Sie eine kleine Auswahl...