Nachricht

Fledermäuse zu Gast im Biologieunterricht der Klasse 5c


In Europa leben ungefähr 30 verschiedene Fledermausarten. Da die Fledermäuse zu den nachtaktiven Tieren gehören, schlafen sie tagsüber und brauchen dafür ungestörte Schlafplätze wie alte Dachstühle, Mauerritzen, hohle Bäume. Dort muss es auch genügend Insekten geben, denn davon ernähren sich diese besonderen Tiere.

Im Biologieunterricht haben wir die Fledermäuse behandelt und unsere Biologielehrerin Frau Ratzer hat Frau Bausenwein in unseren Unterricht eingeladen.

Sie beschäftigt sich intensiv mit Fledermäusen und hat auch einige in Käfigen mitgebracht. Zuerst hat Frau Bausenwein uns vieles über einheimische Fledermäuse sowie ihre eigenen erzählt. Sie rettet kranke und verletzte Fledermäuse, die sie dann bei sich zuhause pflegt, bis sie wieder zurück in die Natur können. Dies gelingt nicht immer, da manche Tiere zu große Verletzungen haben.

Manche ihrer Fledermäuse durften wir streicheln und eine durften wir sogar an unser Ohr halten, um ihren lauten Herzschlag zu hören und ihre Wärme zu spüren.

Bei einer der Fledermäuse – ihr Name ist King-Kong, der Schreckliche - mussten wir uns sogar Mund und Nase zuhalten, da King-Kong bei bestimmten Lauten sehr empfindlich reagiert.

Fledermäuse sind gefährdete Tiere. Immer wieder kommt es vor, dass sie Opfer von schrecklichen Autounfällen werden, weil sie mit ihrer Wahrnehmung die Schnelligkeit, zum Beispiel von Lkws, nicht richtig einschätzen können.

Dazu hat uns Frau Bausenwein die Geschichte von dem Lkw-Fahrer erzählt, der sogar mitten auf der Straße angehalten hatte, weil er einen schwarzen Punkt im Rückspiegel gesehen hat. Die Fledermaus war gegen die Radioantenne des Lkws geflogen. Der Fahrer war so tierlieb, dass er angehalten hat, ausgestiegen ist und das stark verletzte Tier mitgenommen hat nach Tübingen, um es bei Frau Bausenwein abzugeben.

Das war eine besonders schöne und interessante Biologiestunde, weil wir die kleinen, zarten Tiere so nah erleben durften und jetzt viel mehr darüber wissen.

Hinweis: Die Bilder sind aus Rücksicht auf die empfindlichen Fledermäuse nicht im Unterricht entstanden.

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber
Hanna Fütterer, Kezia Lutz