Die wilde 5b in der Wilhelma

An einem schönen Herbsttag, dem 10.11.10, fuhr die wilde Klasse 5b mit dem Zug in die Wilhelma. Wir hatten Glück, weil der Wetterbericht Regen voraussagte. Herr Amos und Frau Einecker, zwei Lehrer unserer Schule, begleiteten uns.

Wir sind um 8.44 Uhr am Neuffener Bahnhof losgefahren. Dann sind wir in Nürtingen in einen Doppelstockzug umgestiegen. Nun ging die einstündige Fahrt weiter. Wir haben uns die Zeit mit Karten spielen und Witzen vertrieben. Die Zeit verging schnell und plötzlich standen wir in Bad Cannstatt. Jetzt hatten wir einen zehn minütigen Fußmarsch vor uns. Dann waren wir da.

Nachdem wir in der Wilhelma angekommen waren, teilten wir uns in etwa zehn Gruppen auf. Dann durften wir loslaufen, die Wilhelma erkunden und uns ein Tier aussuchen, das wir beschreiben wollten.

Viele von uns interessierten sich besonders für die Eisbären, die Helden der Arktis. Eisbären haben einen kräftigen großen und langen Hals. Ihr Kopf ist groß und verläuft spitz zur Nase.
Eisbären werden bis zu drei Meter groß. Männliche Eisbären werden bis zu 900 kg schwer, weibliche bis zu 300 kg. Die Tiere haben Schwimmhäute zwischen den Zehen und insgesamt große Pfoten. Aus diesem Grund versinken sie nicht im Schnee und können gut schwimmen. Zur Tarnung haben sie ein weißes dickes Fell, das sie auch gegen die Kälte schützt. Eisbären ernähren sich von Robben und Fischen. Sie kommen vor allem in den nördlichen Polargebieten vor.

"Zärtlichkeit unter Eisbären"

Andere interessierten sich für die Giraffen. Giraffen haben einen extrem verlängerten Halswirbel. Ihr Fell ist mit gelb-weißen und braunen Flecken versehen. Die Beine der Giraffen sind sehr lang und dünn. Ihr Kopf ist sehr schmal, die Ohren sind sehr klein, aber die Augen sind sehr groß. Giraffen sind Pflanzenfresser und ernähren sich vor allem von Blättern. Sie laufen sehr elegant, können aber auch gefährlich werden, wenn sie sich bedroht fühlen. Giraffen leben in den Halbwüsten.

Nach ungefähr zwei Stunden in der Wilhelma sind wir dann auf den Spielplatz in der Nähe der Kängurus gegangen. Dort gab es eine Riesenschaukel und viele kleine Netze. Einige haben Räuber und Gendarm gespielt. Manche sind geschaukelt und andere sind geklettert oder gerutscht bis alle außer Puste waren. Dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht.

Bei der Rückfahrt waren wir alle erschöpft. Trotzdem haben wir wieder Karten gespielt und Witze erzählt. Aus diesem Grund ging die Zeit auch wieder schnell vorbei. Wir kamen gegen 14 Uhr am Bahnhof in Neuffen an.

Die Klasse 5b hat diesen Ausflug gemacht, weil er unsere Klassengemeinschaft stärken soll und weil wir in Deutsch gerade das Thema Tierbeschreibung haben.

Der Spielplatz hat uns allen am Besten gefallen, weil wir dort rumtoben durften. Außerdem hat uns die Robbenfütterung gefallen, weil die Robben schnell geschwommen und in die Luft gesprungen sind.

"Wie elegant sich die Seehunde bewegen"

Eure Klasse 5b