7a pflegt Naturdenkmal Feuchtgebiet Dentel

Die Klassen 7 der Realschule Neuffen befassten sich in der Projektwoche vom 8. bis 12. November mit den Themen Soziales Engagement und Ehrenamt. Nutznießer davon war am 9.11. der Ortsverband des NABU Neuffen Beuren. Der Vorsitzende Herr Reichenecker staunte nicht schlecht, als sich um 9 Uhr trotz nicht idealer Wetterbedingungen 28 Schüler mit den Lehrern Herr Wahl und Herr Etspüler in perfekter Arbeitskleidung und hochmotiviert im Feuchtgebiet Dentel eingefanden. Nach einer kurzen Gesprächsrunde über Naturschutzarbeit und die Bedeutung solcher Kleinbiotope in unserer Landschaft und die damit verbundenen notwendigen Pflegemaßnahmen gingen die Schüler an die Arbeit mit ihren mitgebrachten Ast-und Rebscheren. Einige taten sich besonders hervor bei der Entschlammung des Feuchtgebietes mit den vom Bauhof der Stadt Neuffen besorgten Spaten und Schaufeln.

Herr Reichenecker regte in der Vesperpause an, dass die Klasse unbedingt im Frühjahr zur Laichzeit von Erdkröte und Grasfrosch vorbeikommen solle, um zu sehen, welche wertvolle Naturschutzarbeit für diese Tiere geleistet wurde.