Talente mitten unter uns

Es ist Freitagabend, der 22. Oktober 2010, und die Aula der Hauptschule Neuffen ist bis auf den letzten Platz gefüllt: Jedermann will erleben, welche Talente die Neuffener Schulen heute präsentieren und alle werden am Ende des Abends auf ihre Kosten gekommen sein.

Von Gesang bis Comedy, von Kraftakrobatik bis Tanz, von Performance bis Kunstraddemonstration – eine unglaubliche Fülle an Fähigkeiten, die sonst im Schulalltag kaum eine Rolle spielen, werden dargeboten. Perfekt moderiert wurde die Veranstaltung von Lena Alberts, der Schülersprecherin der Realschule, die auch bei der Gesamtorganisation die entscheidenden Fäden in der Hand hielt und Tobias Spreitzer. Ihnen und der Klasse, der 8a der Realschule, ist es zu verdanken, dass Klassenlehrer Michael Seil bei der Durchführung dieses WVR-Projekts (WVR bedeutet Wirtschaften, Verwalten, Recht) außer der Überwachung der laufenden Arbeiten kaum etwas zu tun hatte.

Die Klasse stellte diese Veranstaltung praktisch komplett in Eigenregie auf die Beine. Und das umfasste durchaus viele Tätigkeiten: Die Bewirtung mit Getränken und einem Buffet musste organisiert werden, der Raum musste belegt und alle beteiligten Personen informiert werden, es musste kalkuliert werden, Eintrittskarten wurden gedruckt und ein Vorverkauf sowie die Abendkasse eingerichtet, viel Werbung in- und außerhalb der Schule wurde gemacht und vor allem mussten natürlich die jungen Talente ausfindig gemacht und für die Vorstellung engagiert werden.
Wieder einmal hat ein solches Projekt bewiesen, dass die Schülerinnen und Schüler heutzutage in der Schule weit mehr lernen als Rechnen und Schreiben. Und das ist in unserer modernen Welt wichtiger denn je.