Ausflug ins Technikmuseum

Bericht aus Lehrersicht:

Die Technik-Klasse 9c machte am 05.Juni 2018 mit ihrem Lehrer Herr Krug eine Exkursion zum Thema Fahrzeugtechnik in das Technikmuseum Sinsheim. Die lange Hin- und Rückreise erfolgte mit der Deutschen Bahn und dem Baden Württemberg-Ticket recht günstig.

Die große Ausstellung von Fahrzeugen aller Art beeindruckte alle sehr. Viele Flugzeuge durften sogar betreten werden – darunter die gute alte Ju und auch die legendäre Concord.
Ein Highlight war unter anderem das IMAX-3D Kino – Unterwasser 3D!
Vielen Dank, besonders an unseren Referendar Herr Koch, für die Begleitung
und für die Organisation der Gratis-Eintrittskarten!

FK

Technik 9c in Sinsheim

Bericht aus Schülersicht:

Wir trafen uns um 8.30 Uhr im Bahnhof Nürtingen am Gleis 2, aber die meisten waren schon früher da. Alle waren anwesend. Um 9.04 Uhr kam unser Zug nach Stuttgart. Die Fahrt dort hin war eher ruhig, da alle noch müde waren. Doch nach dem Umgestiegen tauten wir ein bisschen auf!
Wir fuhren weiter nach Sinsheim. Zum Glück war das Technikmuseum ganz in der Nähe der Station, bei der wir ausgestiegen sind. Vor Ort besorgten Herr Krug und Herr Koch die Eintrittskarten.

Nun teilten wir uns in Gruppen auf, doch irgendwie fanden sich immer alle wieder. Also gingen wir in einer großen Gruppe durch den ersten Teil des Museums. Als wir dann nach oben zu den Flugzeugen gingen, merkten wir erst, wie heiß es in nicht klimatisierten alten Flugzeugen ist.
Einige nutzten anschließend die vorhanden Rutschen, während andere darauf warteten, dass das IMAX-Kino öffnete.

Um 14:00 Uhr war es soweit. Die atemberaubende 3D Vorstellung über den Pazifik war genial gemacht. Als wir uns alle anschließend auf die Rückreise machten, waren alle müde und kaputt.
Um 20:00 Uhr kamen wir in Nürtingen an.