Grundschul-Informationsnachmittag

Gegen Ende der Grundschulzeit stehen Eltern und Kinder vor der schwierigen Entscheidung, welche weiterführende Schule am besten geeignet ist. Eine Unterstützung in der Entscheidungsfindung soll der Grundschulinformationsnachmittag an der Realschule Neuffen bieten.

Dieser besondere Nachmittag wurde von Frau König und Frau Nuding mit viel Liebe zum Detail und Engagement organisiert. Im Namen aller an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Auf den Mittag „eingegroovt“ wurden die Besucher durch den 6er-Chor unter Leitung von Herrn Wahl. Die offizielle Begrüßung erfolgte durch den Schulleiter Herrn Hoffmann und wurde gefolgt von einer kurzen Ansprache durch Herrn Schwickert, den Elternbeiratsvorsitzenden.

Zusammen mit Frau Nuding und Frau König stellte sich auch unsere Schülersprecherin Ann-Katrin Pfänder vor, die betonte, wie viel Freude sie am Schulleben der Realschule Neuffen hat. Weiterhin erläuterte sie die tollen Mitbestimmungsmöglichkeiten, die die Schülerinnen und Schüler durch die SMV haben. Im Anschluss wurde der Ablauf des Mittags von Frau König erklärt und einer für die Viertklässler wohl aufregendsten Momente kam, die Gruppeneinteilung. Es wurden keine langen Reden mehr geschwungen, denn der aktive Teil des Mittags begann. Die Gruppen wurden von Achtklässlern begleitet, die sie wohlbehalten zu den verschiedenen Stationen begleiteten und die vielen Fragen der Kleinen beantworteten. Die Gruppen durchliefen vielfältige Stationen in einem 15-Minuten-Takt, um einen Einblick in verschiedenste Fächer zu erhalten.

Voller Vorfreude verließen die Grundschüler nach und nach in ihren Gruppen die Aula und machten sich auf die Realschul-Entdeckungsreise – und da gab es wirklich so Einiges zu sehen!

Die Technikinteressierten kamen bei Herrn Fischer auf ihre Kosten und sägten das „verflixte T“, ein Knobelspiel, das nur mit dem richtigen Kniff gelöst werden kann.
Mit viel Freude erstellten die Gruppen bei Herrn Mauch ihre eigenen Visitenkarten, inklusive Foto, die anschließend stolz präsentiert wurden.
Natürlich wurde auch die künstlerisch-kreative Seite angeregt, bei Frau Bangert, die mit den Schülerinnen und Schülern Lesezeichen gestaltete.
Im Fach Geografie kamen die kleinen Weltentdecker auf spielerische Art zum Zug. Es galt knifflige Quizfragen und ein Bilderrätsel zu lösen, welche von Frau König und Frau Munz gestellt wurden.
Für die Naturwissenschaftler gab es bei Herrn Schwanzer und Herrn Koch ebenfalls spannende Rätsel zu lösen.
Herr Krug sorgte für die körperliche Auslastung. Die Gruppen durchliefen in der Sporthalle einen spaßigen Hindernisparcours, der mehrfach durchlaufen werden konnte.
Das Fach Deutsch wurde den Grundschülern von Frau Krauter vorgestellt. Hier erwarteten sie verschiedene Stationen zu Reimwörtern, Gegensatzpaaren und Zungenbrechern, welche sie mit Freude bearbeiteten.
Einen kleinen Englischtest galt es bei Herrn Matthey zu lösen, indem alle bekannten Länder in beiden Sprachen genannt wurden, spielerisch abgerundet durch das Wissensquiz „Number-up“.
Selbstverständlich durfte bei all den Aktivitäten das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Wie in jedem Jahr konnten Speisen und Getränke im Musiksaal eingenommen werden. Die Eltern der Fünftklässler hatten wieder fleißig gebacken, sodass man hier von einem reichhaltigen Buffet kosten und in den Erfahrungsaustausch mit den „RSN-Erfahrenen“ Eltern gehen konnte. Die Organisation der Erfrischungsstation für Eltern und Kinder übernahmen Frau Buck und Frau Holder, die dabei tatkräftig von Achtklässlern unterstützt wurden.

Auch für die Eltern gab es einen aktiven Programmpunkt, Führungen durch das Schulhaus, welche von Frau Deyle, Herr Hoffmann, Herr Amos, Herr Weber und Herr Schreck lebhaft und interessant durchgeführt wurden. Sie erhielten wichtige Informationen und konnten sich einen eigenen Eindruck vom Schulleben, dem Schulgebäude und der technischen Ausstattung der Räume machen. Während die Eltern beschäftigt waren, konnten die kleinen Geschwister bei Frau Wartenberg und Herr Urban Spiel, Spaß und Freude in der Kinderbetreuung finden.

Nach einem schönen und erfolgreichen Nachmittag gingen die kleinen und großen Besucher müde, aber zufrieden nach Hause und ließen die vielfältigen Eindrücke nachwirken.
Wir hoffen, dass die Viertklässler viel Freude beim Kennenlernen der Schule hatten und wir sie im nächsten Schuljahr an der Realschule Neuffen begrüßen dürfen.

JM