Mittagsbetreuung an der Realschule Neuffen

Liebe Eltern,

gerne erfüllen wir Ihren Wunsch nach einem verbesserten Nachmittagsangebot in diesem Schuljahr.

An jedem Mittwoch bieten wir von 14:00 bis 15:30 Uhr eine Hausaufgaben- betreuung an. Diese wird von Frau Einecker und unseren Referendaren betreut.

Am Dienstagmittag wird ein gemeinsames Gruppenangebot der Schulsozialarbeit der Realschule Neuffen (Katarzyna Wartenberg) und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Neuffen (David Homola) ab 19.09.2017 angeboten. Unterstützt werden sie in diesem Schuljahr von Niklas Urban, der ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ an der RSN absolviert. Die Betreuungszeit ist von 12:40 bis 14:00 Uhr. Das Angebot richtet sich zunächst an Schülerinnen und Schüler der  Klassen 5 und 6 der Realschule. Treffpunkt ist das Jugendhaus im Schulzentrum.

Die Betreuung am Dienstag setzt sich zum Ziel, soziale Kompetenzen (wie z.B. Selbstwirksamkeit, Wertschätzung, Respekt, Empathie, Konfliktfähigkeit und Engagement) der Kinder zu fördern.

Beispiele für Möglichkeiten in der Mittagsbetreuung sind gemeinsame Spiele (drinnen und draußen), basteln, Hausaufgaben erledigen oder grillen.
Die vielfältigen räumlichen Möglichkeiten der Neuffener Schulen und des Jugendhauses können für diese Angebote genutzt werden.

Eine Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten für die Hausaufgaben- betreuung ist erforderlich und ist für das Schuljahr verbindlich. Sofern angemeldete Kinder die Betreuung nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, dies am Vormittag (bis spätestens 11:00 Uhr) dem Sekretariat der Realschule telefonisch oder schriftlich mitzuteilen.

Werner Hoffmann, RR
Ann-Cathrin Deyle, RKRin