Weihnachten in aller Welt

18.12.2015

Auch dieses Jahr veranstaltete die Realschule Neuffen unter der Organisation von Frau Kazmaier ihre traditionelle Weihnachtsfeier in der Neuffener Martinskirche und stimmte mit Klängen und Eindrücken aus aller Welt auf die Feiertage ein. Die kulturelle Vielfältigkeit, die die Realschule Neuffen mit ihren Schülern aus verschiedenen Herkunftsländern mitunter prägt, wurde durch die Adventsfeier dieses Jahr stimmungsvoll zur Geltung gebracht und verdeutlichte, dass die Realschule Neuffen eine Gemeinschaft ist, die über alle Grenzen hinweg verbindet.
Eingeläutet wurde die Feier durch das gemeinsame Lied „Macht hoch die Tür“ und eröffnete somit die weihnachtlichen Vorführungen des Abends. Schüler mit Migrationshintergrund bereicherten den Abend durch Erzählungen, wie Weinachten bei Ihnen zuhause gefeiert wird und gaben somit Einblicke in die kleinen Unterschiede und großen Gemeinsamkeiten zum Weihnachtsfest. So steht in italienischen oder spanischen Wohnzimmern „traditionell kein Weihnachtsbaum, sondern eine Krippe“, erzählte eine Schülerin aus der 8.Klasse. Und englische Weihnachten erinnern eher an eine „Big Party“ mit Partyhütchen und schrillen Dekoartikeln, die für gute Stimmung sorgen. Zum Festmahl in Frankreich kommen Schnecken auf den Tisch und Geschenke werden in Griechenland erst am 6.Januar, in den USA erst am 1. Weihnachtstag und nicht wie hier bei uns an Heiligabend gemacht. Die Geschichten „Weihnachten bei uns zu Hause“ zogen sich den ganzen Abend hindurch. Frau Bangert und Frau Stier sorgten für wunderschöne Bilder, die an die Kirchenwand projiziert wurden und das ganze Geschehen wundervoll untermalten. Das Technikteam von Herrn Lindmeyer sorgte unterdessen für einen reibungslosen Ablauf der Technik.
Der 5-er Chor, dirigiert und begleitet durch Frau Rall und Herr Wahl, verzauberten durch stimmungsvolle Lieder wie „In der Dunkelheit leuchtet“, „Engel auf den Feldern singen“ und „Go, tell the mountains“.
Auch der Lehrerchor hatte seinen diesjährigen großen Auftritt und erntete durch die beiden einstudierten Lieder „Es naht ein Licht“ und „We wish you a merry Christmas“ anschließend tosenden Applaus.
Wie bereits in den vergangenen Jahren bot die Bläsergruppe unter Leitung von Herrn Leins etwas für die Ohren und gab instrumentell das allbekannte Lied „Rudolph, das kleine Rentier“ zum Besten.
An den Soloinstrumenten zeigten Anja Paul am Piano, Lea Bahr an der Klarinette und Mia Ehrmann an der Querflöte ihr musikalisches Können.

Herr Amos und seine Schulband, die so oft für ein musikalisches Highlight sorgten, waren auch dieses Jahr bei der Adventsfeier am Start und überzeugten mit dem Song „Feliz Navidad“. Auch sehr modern war die Version der 9er Musikgruppe zu „Last Christmas“, die die Besucher zum rhythmischen Mitwippen animierte.
Gegen Ende des Abends kamen dann die Sechstklässler zum Einsatz, die im Chor mit Frau Kullen-Veil „Starchild“ sangen und für ein Lächeln in den Gesichtern der Zuhörer sorgten. Auch wunderschön war die Geschichte „Weihnachten in Peru“, vorgetragen von Herrn Schrecks Klasse 6b, welche die Gemüter besinnlich stimmte.
Herr Hoffmann und Frau Deyle zeigten sich am Ende der Adventsfeier gerührt und begeistert. „Mit dieser Feier habt ihr uns ein ganz besonderes Geschenk gemacht,“ fasste Herr Hoffmann die Vorführungen zusammen und trug mit Frau Deyle zum Abschluss noch eine hoffnungsvolle Weihnachtsgeschichte vor. Sie bedankten sich bei allen mitwirkenden Lehrern und Schülern und auch Herrn Seibold, dem städtischen Pfarrer der Martinskirche, wurde ein besonderer Dank ausgesprochen.
Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Oh, du fröhliche“ wurde die Feier stimmungsvoll beendet, doch das Miteinander war noch lange nicht vorbei. Im Vorbereich der Martinskirche sorgte nämlich die Klasse 9a von Herrn Weber für Speis und Trank und wärmte die Besucher mit Glühwein, Punsch und Würstchen.
Eine wirklich gelungene, weihnachtliche Adventsfeier, deren Stimmung unsere Herzen bis weit über die Feiertage erhellen wird.

Sü/St