Klasse des Monats Dezember #2

Im letzten Artikel wurden die Schüler der 5b befragt, nun war deren Klassenlehrer Herr Schreck an der Reihe. Julian Siemon und Nick Pfeiffer führten das Interview:

1. Was gefällt ihnen besonders an Ihrer Klasse ?
Die Kinder sind sehr lebendig und interessieren sich für den Unterricht .Die Atmosphäre in der Klasse ist sehr angenehm und sehr freundlich.

2. Welche Fächer unterrichten sie in ihrer Klasse ?
Herr Schreck unterrichtet Mathe, EWG, NWA, Reli, Musik und MESO (Klassenrat).

3. Welche Erlebnisse mit ihrer Klasse sind ihnen besonders im Gedächtnis geblieben ?
Jedes Kind hat in der Klasse zwei Verantwortungsbereiche, z.B. pflegen drei Jungen die Pflanzen im Bioraum. Außerdem ist jedes Kind Pate für ein anderes Kind, wenn es krank ist. Die Schüler der 5b stellen ihre Ortschaften vor, von denen sie kommen. Diese stellen sie vor, indem sie z.B. Büchereien, Kindergärten und etc. vorstellen. In der Klasse ist ein Mädchen, das kein Deutsch spricht. Die Klasse hilft ihr und den Lehrern, indem sie der Schülerin durch kurze Sätze Deutsch beibringt. Die Schüler unterstützen die Lehrer, wobei sie der nicht deutschsprachigen Schülerin den Unterrichtsstoff beibringen. Damit sich die Schülerin wohl fühlt, sorgt die Klasse für eine für sie angenehme Atmosphäre.

4. Welche Themen behandelt die Klasse zurzeit im Unterricht ?
  • In Mathe behandeln die Schüler das Thema: Wie zeichnet man Kristalle in 3D.
  • Die Schüler machen in EWG Exkursionen über Höhlen, Dolinen und interessante Naturphänomene der Schwäbischen Alb.
  • Sie lernen in NWA, welche Berufe Hunde und Wölfe haben können.
  • Zudem werden wir noch viele spannende Experimente durchführen z.B. wie stellt man Kunstwerke mit Magneten und Eisenspänen her. Aber auch: wie man mit einem Kamm eine Neonröhre zum leuchten bringt, wie man Salz als Kältemaschine verwendet, wie man aus Steinsalz Kochsalz herstellt (dieses Thema mit Exkursion ins Salzbergwerk), warum man im Toten Meer nicht untergeht und vieles mehr.
  • Im Evangelischen Religionsunterricht stellen sie Schriftrollen her.
  • In Musik plant die Klasse ein Klassenkonzert am Ende des Schuljahres.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Dies war es führ diesen Monat von der Klasse 5b. Wir bedanken uns bei allen Schülern der Klasse und beim Klassenlehrer Herr Schreck für die vielen Auskünfte, die sie uns gegeben haben.

Ihr wollt selbst einmal die Klasse des Monats werden? Dann meldet euch bei Herrn Mauch oder den Teilnehmern der Homepage-AG.
Wir freuen uns auf eure Nachricht. Wenn ihr wollt, können sogar ein paar von unserem Team vorbeikommen und euch persönlich befragen.