Knigge-Training für Schüler


Logo der Firma tisoware Als Teilnehmer an einem Azubi - Projekt der Firma Tisoware in Reutlingen haben sie einiges über „Den Umgang mit Menschen“ gelernt. Das Buch mit diesem Titel wurde von Adolf Freiherr von Knigge 1788 verfasst und die Benimmregeln darin gelten größtenteils noch heute.

Eigentlich waren es zwei Projekte: für die Schüler Teil von BORS (Berufsorientierung an der Realschule) und für die Azubis der Firma Teil ihrer Ausbildung, ein Projekt im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule“. Sie hatten die Aufgabe, den Schülern „Tischmanieren“ beizubringen, was ihnen gut gelungen ist, wie Geschäftsführerin Sabine Dörr am Ende erfreut feststellen konnte.

Es begann mit einem Theorie-Teil am Montag Nachmittag, den 25. Januar 2010. Hier lernten die Schüler die wichtigsten Benimmregeln und Tipps, zum Beispiel zum Dresscode und zum Auftritt beim Bewerbungsgespräch. Wozu man die ungeschriebenen Regeln von Small Talk kennen und anwenden sollte, lernten die Schüler von den Azubis ebenso wie den richtigen Gebrauch des Handy.

Die praktische Anwendung des Gelernten folgte eine Woche später im Haus der Firma Tisoware. Nach dem Sektempfang (natürlich mit Sprudel) konnten die Schüler ihre Tischmanieren testen. Dass Flädlessuppe so einen Stress verursachen kann, der sich bei Spaghetti Bolognese noch steigerte und beim Obstsalat zum Dessert fast zum Desaster wurde, hatten die Schüler nicht erwartet. Da ist ja Salat essen mit der linken Hand fast ein Vergnügen...
Ungewohnt und nervig war für den einen oder anderen Schüler auch der Small Talk bei Tisch, als er sich unversehens als Tischherr seiner Lehrerin wiederfand. Die festlich gedeckten Tische wiesen nämlich per Tischkarte die Plätze zu. Trotzdem waren die Schüler zum Schluss begeistert von dieser Art Unterricht und bedankten sich bei den Gastgebern, dem Azubi-Team von Frau Dörr. Zum Abschluss wies Frau Dörr noch darauf hin, dass es nicht selten vorkommt, „dass Personalchefs junge Bewerber zum Essen einladen“. Die Beherrschung von guten Tischmanieren sind nicht nur deshalb unabdingbar und stärken das Selbstvertrauen. Und weil das so ist, möchten die Lehrerinnen, Frau Ortrud Einecker und Frau Ann-Cathrin Deyle, stellvertretend für das Kollegium der Realschule Neuffen, sich dafür einsetzen, dass dieses Projekt ständiger Bestandteil von BORS wird.
Internet-Links zum Thema
^
Internet-Links zum Thema