Weihnachtsfeier der Realschule

Eine Salami für Jesus – Adventsfeier der Realschule Neuffen öffnet die Herzen

„Macht hoch die Tür“ – das war der Leitgedanke der diesjährigen Adventsfeier der Realschule Neuffen am 17. Dezember in der Stadtkirche. Sich öffnen für andere, das zu erreichen ist gar nicht einfach in einer Zeit, in der auch in unserem so sorglosen Leben dunkle Wolken aufziehen, in der viele sich Sorgen machen müssen vor allem um sich selber. Ein Schlüssel zu den Herzen der anderen ist dabei immer die Musik, und deshalb wurde gemeinsam mit den etwa 400 Gästen gesungen. Zwei Lieder präsentierte der Fünfer-Chor unter Leitung von Hans Wahl und Bianca Kazmaier, bei der gleichzeitig die Gesamtleitung der Feier lag.

Mit großem Selbstbewusstsein sprach dann die Sechstklässlerin Theresa Weber im Wechsel mit den Zuhörern einen Psalm. Gleich zwei Schülerbands präsentierten sich mit Instrumenten und Gesang, wobei Meike Keller, Selina Krenz und Saskia Knoll als Solosängerinnen unter Leitung von Bernd Amos besonders beeindruckten. Auch die Musical-AG, geleitet von Hans Wahl, bereicherte den Abend mit ihrer Darbietung.

Sehr nachdenklich konnte einen die auf den ersten Blick durchaus lustige Darbietung der Theater-AG unter Leitung von Gerhard Schulz machen: „Hilfe, die Herdmanns kommen“, und die Herdmann-Kinder sind absolut nicht so, dass man auf den ersten Blick sein Herz öffnet: Hedwig Hermann macht aus dem Engel des Herrn einen Batmann-Auftritt mit Graffiti-Flügeln und ihr Schrei „Hoch lebe Gott“ ging allen durch Mark und Bein, die Heiligen Drei Könige bringen statt Weihrauch eine Salami mit. Am Ende haben die Besucher vor allem auch durch den ungeheuer einfühlsamen Vortrag von Lena Lemke als Erzählerin plötzlich selber gemerkt, dass eine Salami für die heilige Familie, die nicht so genau wusste, wovon sie die nächsten Tage leben sollte, wohl wirklich ein sehr viel angebrachteres Geschenk gewesen wäre als Weihrauch und Myrrhe. Und man begann, auch diese schrecklichen Herdmann-Kinder zu mögen.

Damit gewann der Leitgedanke des Abends einen sehr tiefen Sinn: „Mach hoch die Tür“ – nicht nur für die, die du magst, sondern gerade für die, die keiner haben will.