Schüler setzen gestalterische Akzente

Außenwand des Pavillons der Realschule Neuffen von Schülern künstlerisch gestaltet

Ob Graffiti Kunst ist, darüber wird viel gestritten, doch das ist fast schon der Beleg, dass es wirklich von künstlerischem Wert ist: Über Kunst lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten, und wenn dem Einen oder Anderen dieses Graffito (So lautet eigentlich die korrekte Einzahl von Graffiti) nicht gefällt, so ist das nicht weiter schlimm. Sicher wären auch nicht alle gleichermaßen begeistert, wenn Franz Marc eines seiner blauen Pferde auf unsere Schulwand gemalt hätte. Und die sind zweifellos anerkannte Kunstwerke.
Ganz ohne Frage ist dieses Kunstwerk an der Neuffener Schulwand authentisch: Wo anders sollten junge Künstler sich verewigen als in der Schule?
Hier ist eine phantastische Farb- und Formenschöpfung entstanden, und zwar auf eine Art und Weise, die einem Beobachter schon den Atem stocken lässt. Ein Graffiti-Kunstler braucht keine Skizze an der Wand, kein Lineal, kein Klebeband. Einfach so aus dem Handgelenk entstehen Formen und Kombinationen mit einer Präzision, die unglaublich scheint. Spätestens jetzt ist dem Betrachter klar: Hier sind wirklich Künstler am Werk, da steckt ungeheuer viel Begabung dahinter. Ein weiterer Mosaikstein – und zwar ein ziemlich großer – ist hier entstanden, der der Realschule Neuffen neben vielen anderen seinen Stempel aufdrückt. Diese Schule hat sich auf dem Weg gemacht, sich abzuheben, ein ganz besonderes Gesicht zu bekommen, das vor allem geprägt ist von denen, die sich hier besonders heimisch fühlen sollen: den Schülern.