Nachricht

7c bei Lesung von Karen-Susan Fessel


Am Montag, den 19.10.2009 waren wir, die Klasse 7c zusammen mit Frau Einecker und Herrn Mauch, in der Stadtbücherei Nürtingen bei einer Lesung von Karen-Susan Fessel. Bevor es los ging, durften wir uns noch in der Bücherei umschauen.

Karen-Susan Fessel 1 Frau Fessel erzählte als erstes von sich. Zum Beispiel, dass sie bereits mit fünf Jahren lesen konnte und ihr Traumberuf schon immer Schriftstellerin war. Sie wurde im Jahr 1964 in Lübeck geboren. 1994 erschien dann ihr erstes Buch, was allerdings noch für Erwachsene war. "Ein Stern namens Mama" war dann ihr erstes Kinderbuch. Insgesamt hat sie bis jetzt 24 Bücher geschrieben. Unter anderem erschienen noch die Kinderbücher "Steingesicht", "Und wenn schon!", "Max in den Wolken", "Achtung, Mädchen gesucht!", "Achtung, Jungs unterwegs!", "Feuer im Kopf", "Polarchaoten" und "GG - Was ist das? Das Grundgesetz erklärt".
Frau Fessel erzählte dann, dass sie ungefähr ein halbes Jahr braucht, um ein Jugendbuch zu schreiben und ungefähr ein Jahr für ein Erwachsenenbuch. Leider verdient man als Autor in diesem Beruf nicht allzu viel. Ihr Lohn für ein Taschenbuch beträgt gerade einmal ein Zwanzigstel vom Kaufpreis, bei einem gebundenen Buch sind es ein Zehntel.

Danach las sie uns aus ihrem Buch "Und wenn schon!", das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, vor. In dem Buch geht es um Manfred, der seinen Namen nicht leiden kann. Seine Eltern sind leider sehr arm, deshalb kann er sich nicht einmal eine eigene Badehose leisten. Alle lachen ihn dafür aus - nur Gesine ist anders...
Danach stellte sie ihr Buch "Feuer im Kopf" vor. Darin geht es um ein Mädchen names Towa. Der Bruder von Towa ist schwer erkrankt und keiner außer Towa bemerkt dies. Sie versucht darauf ihrem Bruder zu helfen.
Karen-Susan Fessel 2 Daraufhin wurde aus dem Buch "Achtung, Mädchen gesucht!" vorgelesen. In diesem Buch geht es um Mike und seinen Zwillingsbruder Robin. Die beiden haben einen kleinen Bruder, der Luke heißt und behindert ist. Als Mike eines Abends im Supermarkt an der Kasse steht, fährt ihm jemand mit dem Einkaufswagen "voll in die Hacken". Als er sich empört umdreht, steht das süßeste Mädchen der Welt vor ihm...
Zu diesem Buch gibt es übrigens weitere Bände - "Achtung, Jungs unterwegs!" und "Polarchaoten".

Nach der Lesung durften wir noch ein paar Fragen stellen und bekamen Autogrammkarten von ihr.

Mit dem Zug fuhren wir wieder nach Hause. Es war ein sehr schöner Ausflug.

von Paula-Marie und Dorothea