BORS-Infoabend
Schüler und Eltern der Realschule Neuffen umfassend zum Einstieg ins Berufsleben informiert

bors-infoabend Zunächst stellte Herr Berner, Berufsberater der Agentur für Arbeit,
Nürtingen, die Möglichkeiten nach dem Reaschulabschluss dar.

Die Schulabgänger können über die duale oder die rein
schulische Ausbildung direkt in den Beruf einsteigen oder über Berufskollegs und berufliche Gymnasien eine weitere schulische Bildung anschließen.

Herr Wurster von der Kreissparkasse Esslingen erläuterte im Anschluss daran, was von einem Bewerber heutzutage erwartet wird. Manch einer wird sich etwas gewundert haben, dass das viel weniger Fachwissen ist als man erwarten könnte. Natürlich sind die Chancen auf eine gute Ausbildungsstelle mit schlechten Noten nicht sonderlich gut, aber wirklich gefragt sind vor allem Qualifikation wie Pünklichkeit, Teamfähigkeit, Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit zum Beispiel.

Dass da die Kopfnoten " Verhalten" und "Mitarbeit" eine besondere Rolle spielen, versteht sich dann von selbst.

Eindrucksvoll demonstrierte Herr Wurster schließlich im Rollenspiel
mit einem Schüler, wie ein Vorstellungsgespräch tatsächlich abläuft.

Es wurde recht deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit
zwischen den Schulen und Betrieben vor Ort für unsere Schüler ist.