Bundestagsabgeordnete besuchen die Realschule Neuffen

Referendar D. Essenbreis hatte eine Diskussion mit den Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich, CDU, und Rainer Arnold, SPD, organisiert, an der alle Neuntklässler teilnehmen konnten, Im voll besetzten Musiksaal der Realschule Neuffen erfuhren die Zuhörer zunächst alles Wissenswerte über den Werdegang der beide Politiker, über deren Motive und ihre Tätigkeitsfelder.

In Gruppen erarbeiten die Schüler anschließend selber,
welche Fähigkeiten und Begabungen ein Politiker haben sollte.
Nachdem die beiden Abgeordneten ihre persönlich Schwerpunkte
in der Politik erläutert hatten, hatten wiederum die Schüler in einem Gruppengespräch die Möglichkeiten, die für sie wichtigsten Bereiche der Politik herauszuarbeiten. Am Ende konnten die Schüler in einem offenen Gespräch noch all das fragen, was sie persönlich interessiert.

Das, was im Unterricht sonst immer sehr abstarkt vermittelt werden musste, nahm ein weiteres Mal für die Schüler der Realschule Neuffen sehr konkerte Gestalt an, und man kann hoffen, dass dies ein weiterer kleiner Schritt dazu war, der Politikverdrossenheit in unserer Zeit entgegenzuwirken.