Berufsinformationsmesse

Die Veranstaltung fand in der Friedrich-List-Halle statt. Sie bot die Chance, Infos über Aus- und Weiterbildungen einzuholen. Das Informationsangebot war überwältigend. Man kam mit Berufsbildern in Berührung, von denen man sonst keine Vorstellung hätte. Es waren die angesagtesten Berufe vertreten: vom Mediengestalter bis zum Modedesigner. Natürlich wurde auch über die bekannten Berufe, wie Bankkaufleute, Mechaniker usw. informiert.

Es gab auch einen Stand, an dem man sich über das Freiwillige Soziale Jahr und weiterführende Schulen informieren konnte. Wir nahmen alle Berufe unter die Lupe, um mehr über sie zu erfahren. So haben wir es später leichter, uns für einen Beruf zu entscheiden.

In Kleingruppen mussten wir drei Berufe genauer erkunden, die wichtigsten Informationen notieren und anschließend unseren Klassenkameraden zur Verfügung stellen. Wir interviewten Mitarbeiter und Azubis, stellten Fragen über die Berufe, die uns wichtig waren. Am Stand der Kreissparkasse gab es Cocktails, die von zwei Damen gemixt wurden. Wir freuten uns über das vielfältige Angebot, bei dem es neben Kugelschreibern und sonstigen Accessoires informative Flyer gab, die wir natürlich gerne annahmen. An vielen Ständen wurden Gewinnspiele angeboten, bei denen man die Chance hatte, z.B. an einem Mediengestaltercamp oder einem Infotag bei einer Firma teilzunehmen.

Nach ca. zwei Stunden Interviews, Cocktails und Hitze glühte uns der Kopf. Schwer beladen ging es zurück zum Bahnhof – allerdings nicht ohne einen Abstecher zu McDonalds, um uns zu stärken. Mit vollem Magen und dem Kopf voller neuer Ideen fuhren wir wieder zurück nach Neuffen.
Corinna Janko, 9d