Ausflug der 10er zum Landtag Baden-Württemberg

Am Montag, den 20.01.2014, begaben sich die zehnten Klassen nach der 3. Stunde nach Stuttgart, um sich den Landtag anzuschauen. Bei vielen Schülern hielt sich zunächst die Begeisterung in Grenzen. Trotzdem waren alle schon voller Vorfreude auf den Ausflug. Bei der Ankunft wurden die Klassen in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe durfte bis 14 Uhr in den Landtag. Die zweite Gruppe bekam zuerst etwas Freizeit, um die Innenstadt zu erkunden. Später wurden die Gruppen getauscht.

Die Führung fand nicht am Landtag statt, denn dieser wird zurzeit umgebaut (voraussichtlich bis 2016), sondern in einem anderen Gebäude nahe des Landtags. Nach dem Eintreffen im Landtag mussten alle Schüler ihre Handys, Taschen, Jacken und so weiter aus Sicherheitsgründen abgeben. Danach wurden wir in den Plenarsaal geführt, wo wir uns auf den Sitzen der Abgeordneten niederlassen durften. Dort wurden wir dann über die Abläufe im Landtag informiert. Später durften wir dann die Wahl eines Landtagspräsidenten samt zwei Schreibern simulieren. So wurde uns spielerisch die Funktionsweise des Landtags erklärt. Später kam noch ein Abgeordneter der CDU zu uns. Er stand uns Rede und Antwort und versuchte uns einen Einblick in das Leben eines Abgeordneten zu gewähren. Unter den Fragen der Schüler waren neben Ansichten zu bestimmten politischen Themen auch persönliche Fragen, die uns der Abgeordnete gewissenhaft beantwortete. Auf der Heimfahrt stellte sich heraus, dass zwar zunächst einige ihre Zweifel  hatten, aber im Nachhinein sagten, dass es ihnen sehr gut gefallen habe. Der Ausflug war ein voller Erfolg, der den Schülern, aber auch den Lehrern, gut gefallen hat.

Blick auf das Neue Schloß in Stuttgart - die Übergangslösung für den Landtag
Fabian Fischer & Pascal Schur