„Es begab sich aber zu der Zeit...“ – Adventsfeier der Realschule Neuffen

Mit großem Engagement gestalteten Schüler und Lehrkräfte der Realschule Neuffen die diesjährige Adventsfeier am 19. Dezember wie immer in der evangelischen Kirche. Dabei beeindruckten sie durch ein sehr hohes Niveau der künstlerischen und sprachlichen Darbietungen. Nach der Begrüßung durch Schülersprecherin Marie David ging es immer wieder um die Situation des obdachlosen heiligen Paares Josef und der hochschwangeren Maria. In mit der Kamera aufgezeichneten Interviews beleuchteten Fünftklässler diese Situation aus heutiger Sicht. Wie sehen Volkszählungen heute aus? Das erklärte Bürgermeister Matthias Bäcker. Leben Schäfer und Schafe auch heute noch auf freiem Feld? Dazu wurde Schafzüchter Dieter Jäger befragt. Geburt und Schwangerschaft – wie ist das heute? Eine schwangere junge Frau und eine Hebamme nahmen dazu Stellung. Wohin gehen Herbergsuchende in Neuffen? Diese Frage beantwortete das Team des Hotels Traube. Wie erscheint ein Engel? Mit dieser schwierigen Frage sah sich Pfarrer Seibold konfrontiert. Fasziniert hat die Besucher außerdem, wie Alexandra Walter, Bonnie Künstler und Marie Seeger ihre Engel in einem selbst kreierten Tanz in fantasievollen Kostümen präsentierten. Sehr beeindruckend im weiteren Programm war ein kompletter Posaunenchor mit den Geschwistern Selina, Aaron, Dominik und Simon Bauer sowie Naemi Leins und Marc Reiber. Was diese sechs jungen Künstler ihren Blasinstrumenten entlockten, war wirklich großartig. Nicht weniger erstaunlich war der Solopart auf der Violine, den die gerade zwölf Jahre alte Maureen Trauth zusammen mit dem Chor der Sechstklässler bot. Einen weiteren Höhepunkt stellte der Cup-Song, dargeboten von Sechstklässlern, dar, bei dem besonders Melin Mutlu durch ihren Sologesang hervorstach. Auch der Lehrerchor der Realschule trug mit zwei weihnachtlichen Liedern zum Programm bei, ebenso der Chor der Fünftklässler. Alle Redebeiträge waren von hoher rhetorischer Qualität und da auch die elektronische Unterstützung der Technikgruppe der Realschule perfekt geklappt hat, war der Abend wirklich ein großartiges Erlebnis. Ohne Übertreibung und aus ganzem Herzen konnten deshalb Herr Hoffman und Frau Deyle, Schulleiter und stellvertretende Schulleiterin der Realschule, in ihrem Schlusswort ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden und vor allem an die Hauptorganisatorinnen der Veranstaltung, Frau Kazmeier und Frau Petsch, aussprechen.
(GS)

Adventsfeier_2013