Ein erlebnisreicher Wandertag - Die Klasse 7a bezwang den Jusi

Wanderung zum Jusi

Wir wanderten am Mittwoch, den 08.10.2008 um ca. 11.30 Uhr ganz munter los. Zunächst führte unsere Route auf einem Feldweg an einer Viehweide vorbei. Jeder unterhielt sich mit seinen Freunden oder mit Herr Amos. Im Wald angekommen sammelten wir trockenes Brennholz zum Grillen, das jedoch schwer aufzutreiben war. Der weitere Weg war recht steil und mühsam. Am Sattelhorn war ein Soldatengrab und ein Naturschutzgebietsschild. Was darunter stand, las Bernhard der Klasse laut vor. An diesem Schild machten wir auch eine kleine Pause. Danach wanderten wir weiter und der Weg wurde noch steiler.

Das Grillen

Schon auf dem Weg zum Jusi sammelten wir trockenes Holz um das Feuer, das wir machen wollten, anzubekommen. Auf dem Jusi angekommen, versuchten wir zuerst das Feuer mit Holz und Zeitungspapier zu entfachen. Doch es gelang uns einfach nicht. Nach ein paar erfolglosen Versuchen gaben ein paar Schüler auf und aßen ihre Wurst roh oder angeräuchert.

Das Fußballspiel

Wir haben zuerst zwei Gruppen gebildet. Herr Amos war auch in einer Gruppe. Danach haben wir uns den Ball immer zugespielt und die andere Gruppe versuchte, uns den Ball abzunehmen. Wir versuchten immer fair zu spielen, was uns aber nicht immer gelang. Auch unfaire Attacken kamen vor. Doch nach einer Weile rafften wir uns auf und spielten mit Spaß und Fairness weiter. Alle, die mitgemacht haben, fanden es Klasse, dass Herr Amos auch mitgespielt hat.

Das Roboterspiel

Die Schüler mussten in 3er-Gruppen zusammengehen und sich einigen, wer die zwei Roboter sind und wer der Roboter-Führer ist. Aufgabe des Roboter-Führers war es nun die zwei verbleibenden Roboter so zu lenken, dass sie sich vereinigen. Je nach gewünschter Richtung musste der Roboter-Führer den Robotern auf die Schulter tippen. Wenn der Roboter z.B. nach rechts/links sollte, so musste der Roboter-Führer auf die rechte/linke Schulter des entsprechenden Roboters tippen. Da die Steuerung recht schwer war, gelang es nicht vielen Roboter-Führern die Roboter zu vereinen. Als wir um ca. 16.15 Uhr wieder die Sporthalle erreichten, setzten wir uns auf die Bänke neben der Hauptschule. Dort besprachen wir den Wandertag und waren uns einig, dass es ein schöner Tag war. Nach der Wanderung waren wir alle müde und erschöpft. Frau Röhm machte noch ein Gruppenfoto und wir gingen nach Hause.