Workshops „Internet, aber sicher!“

Bereits zum dritten Mal fanden im Rahmen der „Internet, aber sicher!“-Initiative der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und mecodia Workshops statt. Dabei bekamen die fünften und sechsten Klassen unterschiedliche Schulungen.

Die fünften Klassen lernten in „Das Netz und Ich – Sicher unterwegs im Netz“ Runduminformationen über aktuelle Themen zum sicheren Umgang im Internet kennen.
Die sechsten Klassen hingegen wurden zur „Mobilen Mediennutzung“ geschult. Dabei wurde nicht nur die Geschichte des Mobiltelefons aufgezeigt, sondern zusätzlich Augenmerk auf Sicherheit und Datenschutz im Bereich Handy und Smartphone gelegt.
Beispielsweise wurde mit dem Online-Tool CheckdeinPasswort ausprobiert, wie lange ein Computer ungefähr benötigen würde, um ein Passwort zu knacken – sehr witzig und lohnenswert!

Die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrer zeigten sich begeistert und dankbar.

Für Eltern bietet mecodia auf ihren Seiten zudem sehr nützliche Leitfäden zum Thema:
- Privatsphäre in Facebook
- Smartphones oder