Auf den Spuren von Erstwählern...

Die bundesweite Initiative "Juniorwahl" möchte die junge Generation zu demokratischer Verantwortung befähigen und ermutigen. Sie sieht sich dabei als wichtigen Baustein zur Teilhabe an politischen und demokratischen Prozessen. Juniorwahl - das ist Üben und Erleben von Demokratie und eine besondere Ergänzung zum Unterricht.

Erstmals bekommen die vielen Schülerinnen und Schüler dabei die Möglichkeit ihre Meinung einer breiten Öffentlichkeit kundzutun. "Die komplette Organisation würde ich als absolut professionell einschätzen", schwärmt Bernd Amos, der Koordinator dieser Wahl an der Realschule Neuffen. "Wir haben uns bewusst gegen eine Online-Wahl und für eine Papierwahl entschieden, um der Realität so nah wie möglich zu kommen. Wir haben extra hierfür ein Wählerverzeichnis angelegt, wodurch die Jungwählerinnen und Jungwähler eine persönliche Wahlbenachrichtigung erhielten." Ihre Erst- und Zweitstimme durften die Schülerinnen und Schüler dann in einem eigens hierfür hergerichteten Wahllokal, dem Elternsprechzimmer, abgeben - selbstverständlich mit Wahlkabine und versiegelter Wahlurne.

Die Auszählungsergebnisse der Realschule Neuffen wurden anonym an die Verantwortlichen der Juniorwahl kumulus e.V. übermittelt und werden nach der Bundestagswahl am 22.September 2013 veröffentlicht.
Internet-Links zum Thema
Internet-Links zum Thema