Stunde der Gartenvögel 2009

Vom 8. bis 10. Mai 2009 wurden Naturfreunde gebeten, sich an der Zählaktion zu beteiligen. Die Klasse 6 der Realschule nahm daran teil und hat sich mit einem Lerngang in die benachbarten Streuobstwiesen im Rahmen des NWA-Unterrichts gut darauf vorbereitet. Sehr hilfreich waren dabei die Seiten auf der Homepage des Nabu (www.nabu.de), wo man nicht nur die Unterlagen für die Zählaktion downloaden oder auch direkt ausfüllen, sondern auch in Bild und Ton alles über unsere heimische Vogelwelt in Erfahrung bringen kann. Jeder Schüler hatte so die Aufgabe, sich drei Vogelstimmen ganau zu merken. Im Freien gelang es deshalb recht gut, die singenden Vögel zu erkennen und zu bestimmen. Auch der Unterschied zwischen dem Hausrotschwanz und dem viel selteneren Gartenrotschwanz ist den Schülern so deutlich geworden.

Sehr gefreut hat sich Fabian Knoll aus der Klasse 6a:
Über 40.000 Vogelfreunde haben deutschlandweit bei dieser Aktion mitgemacht und er war einer von 114 Preisträgern und hat das Buch "Welcher Gartenvogel ist das?" gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch!

stunde der gartenvögel