Ausflug zum Löwentormuseum Stuttgart

Wir trafen uns um 7.30 Uhr in Nürtingen, wo wir den Zug nach Stuttgart gemeinsam genahmen. Als wir in Stuttgart ankamen, ging es schon los. Es stellte sich die Frage, wo die anderen Schüler seien? Aber glücklicherweise fanden sich die zwei Gruppen am Eingang von der Königsstraße wieder. Dann trennten sich die Gruppen. Die 9d blieb in der Innenstadt und die 9a ging mit der S-Bahn zum Museum. Doch jetzt stellte sich die Frage, wo die U-10 sei? Nach 5-minütiger Suche fanden wir die besagte U-Bahn. Bei der Ankunft beim Löwentor-Museum stellte sich heraus, dass die Klasse zu früh da war, aber die zehnminütige Wartezeit wurde mit Bilderschießen überbrückt. Als wir im Museum endlich angekommen waren, wurde uns unsere nette Führerin vorgestellt. Sie zeigte uns spannende Knochen und Skelette und wusste beindruckend viel über die Evolution. Sie erzählte uns, dass die großen Dinosaurier erst nach den kleinen gekommen seien und dass es einen kleinen Dinosaurier gegeben hätte, der Federn gehabt hätte. Das Besondere an der Führung war, dass die Klasse dabei immer wieder mit einbezogen wurde und ihr eigenes Wissen über die Evolution der Führerin mitteilen durfte. Beeindruckend vor allen, mit  welch einem Aufwand das Museum hergerichtet und wie gut alles veranschaulicht wurde. Als wir mit der Führung fertig waren, durfte die Klasse 9b in das Museum, währenddessen war die 9a in der Innenstadt von Stuttgart. Manche Schüler kauften Klamotten, andere hielten sich nur in Technikläden auf und wieder andere waren mit Essen beschäftigt. Um 14 Uhr ging es dann wieder nach Hause. Wir trafen gegen 15 Uhr in Nürtingen ein. Am Ende waren alle geschafft und froh wieder zu Hause zu sein, aber es gefiel allen!
Fazit: Ein gelungener Ausflug, vor allem das Löwentor-Museum war ansprechend und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Bilder von Fabian Fischer, Anna-Marie Hörz, Pascal Schur und anderen Mitglieder der Klasse 9a

Link zu der Homepage des Löwentormuseums: http://www.naturkundemuseum-bw.de/ausstellung/museum-am-loewentor/uebersicht

Link zu der Klassenstuffe 9: http://www.realschule-neuffen.de/de/Schüler/Klasse-9

Von Fabian Fischer & Pascal Schur