Projekt der Klasse 9b in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen..

Im 1. Teil des Projekts haben wir uns in verschiedenen Workshops mit der Thematik der nachhaltigen Entwicklung vertraut gemacht . Dabei erstaunte uns unter anderem Folgendes:

Wir essen gern Hanuta und Nutella – wir wussten aber nicht, dass türkische Kinder nicht in die Schule gehen können, weil sie ihrer Familie bei der Haselnussernte helfen müssen - und das 10 Stunden täglich.

58 Nutella Gläser müssen gekauft/gegessen werden, damit ein Kind mit den Sammelpunkten auf den Gläsern einen Rucksack der Firma als Prämie bekommen kann.

Bald werden wir noch einen Bio-Bauernhof besuchen, um uns über die artgerechte Haltung von Nutztieren zu informieren und einen ökologisch fairen Stadtrundgang in Nürtingen machen, um Bio- und Fair-Trade Produkte kennenzulernen.