Neuffener Realschüler bauen Torwand im Schulzentrum

Um ein besonders attraktives Angebot konnte die Außenanlage im Sportbereich des Schulzentrums Neuffen erweitert werden: Die Jungs der Klasse 9b der Realschule errichteten auf dem „Plätzle“ hinter der Sporthalle eine Torwand, die die Nürtinger Baufirma Kronewitter gespendet hatte. Unter Anleitung ihres Techniklehrers Tobias Linka betonierten die Jungen ein tragfähiges Fundament und errichteten darauf die Torwand aus bis zu 200 kg schweren Elementen. Möglich waren diese schweren Arbeiten nur mit kräftiger Unterstützung und dem Maschineneinsatz der Firma Kronewitter und des Bauhofs Neuffen. Verputzt wurde die Wand dann von den Schülern und ihrem Techniklehrer. Eine solide Verwahrung als Wetterschutz spendete der Bildungspartner der Realschule, die Firma bielomatik, Neuffen. Aber auch die Mädchen kamen zum Einsatz, als es darum ging, die Wand unter Anleitung ihrer BK-Lehrerin Julia Oliver mit einem tollen Bild, einem Torwart im Hechtsprung, zu bemalen.
Bei der Einweihungsfeier am Freitag, 19.04., konnte auch der strömende Regen die Freude über das gelungene Werk nicht dämpfen. Den Sponsoren und dem begleitenden Lehrer Tobias Linka wurde von den Schulleitern der Realschule, Frau Deyle und Herrn Hoffmann, besonderer Dank ausgesprochen, dir Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b bewirteten die kleine Veranstaltung und führten gleich ein Torwandschießen mit tollen Preisen durch, an dem sich Schüler, Lehrer und Gäste beteiligen konnten.
Leider kommt es nicht so oft vor und war deshalb für die beteiligten Schüler ein ganz besonders positives Erlebnis, dass ihre Arbeit in der Schule so viel unmittelbaren Sinn erkennen lässt und sofort so viel nachhaltigen Nutzen bringt. Denn nicht nur für die Schule, sondern auch für die Freizeitgestaltung der Neuffener Jugendlichen, die das „Plätzle“ das ganze Jahr intensiv nutzen, stellt die neue Torwand eine enorme Bereicherung dar. Es wäre schön, wenn mehr Lehrerinnen und Lehrer die Inhalte des Bildungsplans so konkret umsetzen könnten, soweit die vorgegebenen Themen dies zulassen.