Abschlussprüfungen 2013

In diesen Minunten beginnt der schriftliche Teil der Abschlussprüfungen für alle Realschülerinnen und Realschüler, welcher aus den Fächern Deutsch, Mathematik und der Pflichtfremdsprache Englisch besteht.

Traditionell wird mit dem Fach Deutsch begonnen. Die diesjährigen Schwerpunkte sind neben dem Textkompendium zum Thema "Jugendliche und soziales Engagement - ist Helfen Ehrensache?" und den Textbeschreibungen Lyrik und Prosa die Ganzschrift "Nathan und seine Kinder" von Mirjam Pressler.

Neu in diesem Jahr ist die Reihenfolge der Prüfungen, denn zum ersten Mal folgt auf Deutsch die Abschlussprüfung in Mathematik. Diese findet am Freitag, den 19.April, statt und besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlbereich. Dabei werden Aufgaben aus den Bereichen Trigonometrie, Stereometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Algebra und Sachrechnen gestellt.

Die Prüfung im Fach Englisch folgt dann am Dienstag, den 23. April. Diese besteht aus den Teilbereichen: textorientierte Aufgaben, kontextbezogene Aufgaben zu Wortschatz und grammatischen Strukturen, themengebundene Sprachproduktion sowie Anwendung erworbener Arbeitstechniken und methodischer Fertigkeiten. Das Ergebnis der Kommunikationsprüfung EuroKom, welche bereits im ersten Schulhalbjahr stattfand, wird in diese Prüfungsleistung einbezogen.

Wir wünschen allen unseren Zehntklässlern viel Erfolg und drücken die Daumen!

Um die Schülerinnen und Schüler bei den Prüfungen zu unterstützen, wurden auch in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Plakate im Eingangsbereich der Realschule aufgehängt.
Internet-Links zum Thema
Internet-Links zum Thema