Nachricht

10c in Straßburg


Die Klasse 10c machte vom 06.03 - 07.03.2013 im Rahmen des EWG-Unterrichts einen Ausflug nach Straßburg im französischen Elsass. Zuerst besichtigten wir das Europa-Parlament, wobei wir eine Führung durch das Gebäude bekamen und auch den berühmten Plenarsaal, den man sonst nur aus den Nachrichten kennt, besichtigen durften.
Danach gab es noch ein wenig Freizeit und wir konnten uns in Straßburg umschauen und etwas shoppen. Abends gingen wir in ein Restaurant und aßen gemeinsam Flammkuchen.

Nach einer Übernachtung im Hotel fuhren wir am nächsten Tag ins nahegelegene Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Dort bekamen wir eine Führung von Frau Deyle. Dieses KZ war kein Massenvernichtungslager wie beispielsweise das KZ in Ausschwitz. Zwar wurde das Lager hauptsächlich als Arbeitslager genutzt, aber es wurden auch grausame medizinische Versuche an den Menschen durchgeführt.