Lesewettbewerb der Realschule

Es war einmal ein großes, weites Tal, von hohen Bergen umgeben, das im Winter fast eingeschneit wurde.
Man kam fast nicht hinaus in die großen Städte. Und da im Fernsehen kaum etwas Besseres kam als Dschungelcamp, GZSZ und DSDS, beschlossen viele Jugendliche sich fortzuträumen mit Lesen.
So kamen sie in ferne Länder, in frühere Zeiten, so lernten sie das Leben der Steinzeitmenschen und der alten Ägypter kennen. Sie begleiteten vier Freunde auf ihren Abenteuern, lernten Vampire und andere Gruselfiguren kennen, erfuhren Manches über die erste Liebe.
Und da das Lesen so viel Spaß machte, wurde beschlossen, einen Lesewettbewerb durchzuführen.

Am Freitag, 8. Februar 2013, fand er in der Realschule Neuffen statt. Die Champions der 6. Klassen, Lena und Lysanne aus der 6a, Nicole und Maurice aus der 6b und Sarah und Sina aus der 6c traten im Musiksaal, der mit allen Mitschülern vollbesetzt war, zum Wettstreit an: Sie lasen in einer ersten Runde aus ihren gewählten „Lieblingsbüchern“ vor.
Ein wirklich guter Leser zeigt sich aber erst beim Vorlesen eines ihm fremden Textes. Deshalb gab es ein zweite Runde, in der reihum aus dem Buch „Berts gesammelte Katastrophen“ vorgelesen wurde.
Die faire und kompetente Jury aus fünf Zehntklässern kürte dann drei Sieger des Wettstreites:
Es gab zwei Zweitplazierte: Sina und Sarah, absolut souverän aber gewann Lena den ersten Preis. Allen dreien wurden Büchergutscheine wurden vom Förderverein der Realschule Neuffen gespendet, dem hier für seine Unterstützung herzlich gedankt sein soll.
Und so lebten sie glücklich und erwarteten frohen Muts das nahende Frühjahr.