Entscheidung des Ziels der Abschlussfahrt

Die Klassen 9a und 9c haben über das Ziel ihrer gemeinsamen Abschlussfhart demokratisch entschieden. Die Entscheidunng fiel auf eine Segelreise auf dem holländischen IJsselmeer. Die Schüler entschieden sich somit gegen eine Städtefahrt nach Berlin, wo der Bundesstag und andere Sehenswürdigkeiten besichtigt worden wären.

In Holland wird das Segelboot in verschiedenen Häfen halt machen, darunter zum Beispiel in der holländischen Hauptstadt Amsterdam oder auch in kleineren Häfen wie Hoorn oder Enkhuizen. Eventuell besuchen wir auch Inseln wie Texel im Wattenmeer. Dabei wird tagsüber immer gesegelt und abends werden wir uns in den Häfen entspannen und verschiedene Dinge unternehmen.
Das spannende am Segeln ist, dass sich die Klassen selber versorgen müssen. Das heißt selber Kochen, Abwaschen und sich um das Boot kümmern.
Das Ergebnis und die schönen Bilder werden nach der Reise hochgestellt. Auf jeden Fall freuen sich alle schon auf die Fahrt. :-)

IJselmeer
Original von Scipius, überarbeitet von Voyager. Original uploader was Voyager at de.wikipedia