Autorenlesung mit Werner Färber

5a und 5c auf Reisen

Werner Färber wurde 1957 in Hamburg geboren, er ist verheiratet mit einer Illustratorin und hat eine Tochter. Nach der Schule wollte er unbedingt Journalist werden, doch er fand keinen Ausbildungs-platz. Seine Frau brachte ihn auf die Idee, sich Bücher auszudenken, so hat er mit ca. 20 Jahren angefangen Bücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben, zum Beispiel „Das Krokodil im Silber-see“ oder  „Der Mops im Container“, aus dem er uns las. Dann durften wir ihm Fragen stellen:

Fragen von Schülern der RSN an Werner Färber:

Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben?
Ca. 130 Bücher.

Seit wie vielen Jahren schreiben Sie schon Bücher?
Seit ca. 30 Jahren.

Wo schreiben Sie Ihre Bücher?
An meinem Schreibtisch.

Wie lange brauchen Sie um ein Buch zu schreiben?
Wenn es ein kurzes Buch ist, benötige ich 6 Wochen bis 2 Monate. Für ein längeres bis zu 3 Monate

Wie viele Seiten hatte Ihr dickstes Buch?
200 Seiten. Das dünnste (Bilderbuch) hatte 4.

Wurden Bücher von Ihnen schon mal in eine andere Sprache übersetzt?
Ja, ca. 12-15 Bücher.

Wie viel Geld verdienen Sie pro Buch?

Für welche Altersstufen schreiben Sie?
Ich schreibe Bücher für Kinder ab 3 Jahren.

Was schreiben Sie am liebsten?
Am liebsten schreibe ich für Kinder und Jugendliche.

Was ist Ihr Lieblingsbuch?
Ich habe keins.

Anschließend las uns Werner Färber aus seinem neuesten Gedichteband lustige Tiergedichte vor. Nach einem interessanten und unterhaltsamen Vormittag verabschiedeten wir uns von Herrn Färber.