Tränen zum Abschied

„Das Brot ist so lecker in Deutschland,“ gibt Remington, einer der 14 Austauschschüler aus Wisconsin/USA zu. Zwei Wochen war eine amerikanische Schülergruppe aus Merrill zum Gegenbesuch an der Realschule Neuffen. Die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen ist noch jung. Erst vor wenigen Wochen waren 20 Schüler der Realschule Neuffen für zwei Wochen in die USA gereist.

Die amerikanischen Schüler lebten in Familien und nahmen am Unterricht der Klassen 9 teil. „Die deutschen Schüler müssen viel mehr Hausaufgaben machen und schreiben viel mehr Klassenarbeiten,“ bemerkte Anna von Hirsch. Ihr gefällt der Unterricht im Klassenverband besser und sie schätzt besonders die Pausen. „In den Pausen kann man Freunde treffen, sich unterhalten
und etwas essen“, das ist cool für sie. Begleitet wurden die 16-jährigen Schülerinnen und Schüler der Merrill High School von ihrer Deutschlehrerin Anna Schjoth und Amanda Leurquin.

Die beiden deutschen Kollegen der RSN, Werner Hoffmann und Gottfried Thurn, hatten ein vielfältiges Programm für die amerikanischen Gastschüler zusammengestellt. Die Jugendlichen
sollten Neuffen und die Region kennen lernen. Ein Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Matthias Bäcker, eine Wanderung und Führung auf den Hohenneuffen, eine Fahrt nach Esslingen,
nach Tübingen und zu Ritter Sport in Waldenbuch waren einige der Highlights für die Gäste. In der Beliebtheitsskala bei den Schülern rangierte der Besuch des Europa Parks ganz oben.

An den beiden Wochenenden gestalteten die Eltern ein buntes Programm für die Gäste aus Merrill und die meisten genossen es, am Familienleben teilzunehmen. „Die Deutschen fahren sehr schnell
mit dem Auto und haben kleine Kühlschränke,“ fasste Morgan ihre Eindrücke zusammen.

Nach zwei Wochen interessanter Aktivitäten, gemeinsamer Feiern und vielen persönlichen Begegnungen hieß es dann Abschied zu nehmen.

Als Gastgeschenk überreichten die deutschen Schülerinnen und Schüler ihren amerikanischen Gästen ein T-Shirt mit den Logos der beiden Schulen und allen teilnehmenden Schülern am Austausch 2012. Werner Hoffmann und Gottfried Thurn bedankten sich bei Schülern und Eltern für die Mitwirkung und das gute Gelingen am ersten Austausch beider Schulen. In zwei Jahren werden erneut Schüler der Realschule Neuffen nach Merrill reisen, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und eine High School und das amerikanische Leben näher kennen zu lernen.

Bild aller Teilnehmer am USA-Austausch 2012