Abschlussprüfungen 2012

Die schriftliche Prüfung am Ende von Klasse 10 erstreckt sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik und die Pflichtfremdsprache (Englisch).

Heute beginnt mit dem Fach Deutsch traditionell die schriftliche Abschlussprüfung für alle Realschülerinnen und Realschüler. Die diesjährigen Schwerpunkte sind neben dem Textkompendium zum Thema "Suchtverhalten - Abhänigkeiten im Alltag" unter anderem die Ganzschrift "Grafeneck" von Rainer Gross.

Die Prüfung im Fach Englisch findet am Freitag, den 27. April, statt. Diese besteht aus den Teilbereichen: textorientierte Aufgaben, kontextbezogene Aufgaben zu Wortschatz und grammatischen Strukturen, themengebundene Sprachproduktion sowie Anwendung erworbener Arbeitstechniken und methodischer Fertigkeiten. In die Prüfungsleistung wird auch das Ergebnis der mündlichen Kommunikationsprüfung EuroKom, die bereits im ersten Schulhalbjahr abgelegt wurde, einbezogen.

Am Donnerstag, den 03. Mai, findet dann abschließend die schrifliche Prüfung im Fach Mathematik statt, welche sich aus einem Pflichtbereich und einem Wahlbereich zusammensetzt. Dabei werden Aufgaben aus den Bereichen Trigonometrie, Stereometrie, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Algebra und Sachrechnen gestellt.

Wir drücken allen unseren Zehntklässlern die Daumen und wünschen Ihnen viel Glück und viel Erfolg!

Dabei werden jedes Jahr mehr "Glücksplakate" für die Schülerinnen und Schüler gestaltet, welche am Haupteingang der Realschule hängen. Hier eine kleine Auswahl davon...
Internet-Links zum Thema
Internet-Links zum Thema