Biotop am alten Steinbruch in Kohlberg in Gefahr?

Dort haben wir gemeinsam mit unserem Klassenlehrer Herr Amos und unserer NWA-Lehrerin Frau Heger Frösche beobachtet. Diesen Ausflug haben wir unternommen, weil wir in NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten) als nächstes Thema den Frosch behandeln werden. Wir wollten sehen, ob die Frösche schon gelaicht hatten.

Als wir endlich am Froschteich angekommen waren, mussten wir zuerst einen alten Steinbruch hinunterklettern. Wir sahen zwei größere Tümpel mit bis zu einem Meter Wassertiefe. An nicht sehr tiefen Stellen gab es auch naturelle Übergange, die jedoch sehr matschig waren.

Zunächst untersuchten wir den Gesamtzustand des Biotops. Wir durften nicht auf die Steine treten, da sich unter den Steinen Tiere verstecken könnten. Außerdem sollten wir nicht mit Stöcken oder Steinen werfen, um die Tiere nicht zu gefährden.

Neben sehr viel Froschleich sahen wir mehrere Tümpelbewohner. Wir fingen einen lebenden Frosch sowie mehrere Molche, untersuchten sie und ließen sie dann wieder frei. Leider fanden wir auch insgesamt acht tote Frösche, sowie eine ölhaltige Substanz und überlegten uns woher diese kommen konnte.

Vielleicht fuhren Mountainbiker durch den Tümpel, da überall in der Umgebung Mountainbikespuren zu sehen waren. Es könnte sich aber auch um Dünger handeln, der von den umliegenden Feldern in den Tümpel gelangte. Schließlich könnte das Gewässer auch gekippt sein. Hier wird durch vermehrte Biomassenproduktion der Sauerstoffgehalt der Lebewesen verringert.

Nach dem tollen Ausflug zum Biotop mussten wir uns gegen 15.10 Uhr wieder auf den Heimweg begeben. Das war sehr lustig, da wir lautstark im Kanon Lieder sangen. Als wir eine Weile gelaufen waren, sahen einige Schüler ein unbekanntes weißes Tier. Als es sich in einem Wasserrohr versteckt hatte, wollten wir schauen was es war. Dann spitzten wir unsere  Ohren und hörten komische Geräusche. Nach kurzer Zeit marschierten wir, ohne das Tier gesehen zu haben, weiter und kamen gegen 15.30 Uhr wieder am Lehrerparkplatz an.

Wir lernten an diesem Nachmittag, welche unterschiedlichen Merkmale Frösche und Kröten besitzen. Demnach hat der Frosch lange Hinterbeine, während die Kröte eher kurze Hinterbeine hat. Der Frosch hat eine eher glatte und feuchte Haut, die Kröte eine trockene, mit Warzen übersäte Haut.

Außerdem sahen wir, dass es in unserer unmittelbaren Lebensumwelt einen Tümpel gibt, der für viele Tiere ein Zuhause darstellt und von uns Menschen nicht gefährdet werden sollte.