Amerika - wir kommen!

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Realschule Neuffen werden in der Zeit vom 22.03. – 05.04.2012 die USA besuchen. Seit einem Jahr bestehen schriftliche Kontakte mit der neuen Partnerschule, der Merrill High School im Staate Wisconsin. Begleitet wird die Gruppe von Gottfried Thurn und Werner Hoffmann, dem Rektor der RSN.

Nachdem der Kontakt zur ehemaligen Partnerschule durch die Pensionierung des amerikanischen Kollegen abgebrochen war, konnte alsbald eine neue Schule in Wisconsin gefunden werden. Anna Schjoth unterrichtet Deutsch an der High School in Merrill und war ebenso auf der Suche nach einer neuen Partnerschule. Nach einigen E-Mail-Kontakten beider Schulen stand fest, dass sie diesen Austausch wünschten und die richtige Schule gefunden hatten.
Zunächst wurde in Erfahrung gebracht, wer denn überhaupt Interesse an diesem Austauschprogramm hätte. Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 der RSN bewarben sich und konnten das Anforderungsprofil erfüllen.

Da die amerikanische Kollegin nur 20 Plätze für den Austausch anbieten konnte, hatten Gottfried Thurn und Werner Hoffmann nun die Qual der Wahl und standen vor der schwierigen Aufgabe, die geeigneten „Kandidaten“ zu finden. Zusammen mit den Klassenlehrern und den Englischkollegen suchte man geeignete Bewerberinnen und Bewerber - wahrlich keine leichte Aufgabe. „Mir fiel es unendlich schwer nach der Auswahl den Schülerinnen und Schülern mitzuteilen, dass sie nicht am Austauschprogramm teilnehmen können“, erklärte Werner Hoffmann.

„Eigentlich hätten wir am liebsten alle Schülerinnen und Schüler mit auf die Reise genommen“, so der Kommentar von Gottfried Thurn.

Nach dem ersten Treffen mit den Schülern begannen die Vorbereitungen für das „Unternehmen Schüleraustausch“. Es musste ein geeigneter Termin gefunden, Kontakte mit den Fluggesellschaften hergestellt und Angebote eingeholt werden. Gleichzeitig hatte man die Eltern zu einem ersten Treffen eingeladen, um mit ihnen das weitere Vorgehen, den Ablauf und die Modalitäten zu besprechen. Da Werner Hoffmann schon seit 1999 das Austauschprogramm mit der High School in Wisconsin Rapids durchgeführt hatte, konnte er alle offenen Fragen beantworten. Weitere Treffen mit Schülern und Eltern folgten.

Alle Schüler hatten in der Zwischenzeit mit ihrem Partner über Skype und Facebook Kontakt aufgenommen und sind rege dabei, Informationen auszutauschen und sich näher kennen zu lernen.

„Ich chatte jeden Freitag mindesten eine Stunde lang mit meinem Austauschpartner in Merrill, er schreibt auf Deutsch und ich auf Englisch“, schildert Markus Reichle seine bisherigen Erfahrungen.

Inzwischen sind die Vorbereitungen abgeschlossen und alle Teilnehmer fiebern dem Reisebeginn entgegen. Für einige Schüler ist es der erste Flug in ihrem Leben und macht die Reise besonders spannend.

Die Gruppe aus Neuffen erwartet ein vielseitiges Programm in Merrill und alle Teilnehmer werden täglich am Unterricht an der High School teilnehmen. An den Wochenenden haben die Familien die Möglichkeit mit ihren Gästen aus Deutschland Ausflüge und andere interessante Dinge durchzuführen.

Für den 14-tägigen Gegenbesuch der amerikanischen Gruppe ist bereits der 14.06.2012 als Termin festgelegt.

WH und GT

USA_Gruppenfoto