Adventsfeier der Realschule in der Martinskirche

In einem Feuerwerk an kreativen Ideen zeigten die Schüler der Realschule Neuffen in ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier in der evangelischen Martinskirche auf, was Weihnachten alles bedeuten kann. Am spektakulärsten gelang das den Schülerinnen und Schülern der 6c in einem gekonnt dargebotenen Weihnachtsrap, während eine Gruppe älterer Schüler die Sache empirisch anging: In einer Video-Präsentation zeigte sie Interviews mit Menschen aus unterschiedlichen Gruppen. Mit ganz oben auf der Liste stand bei allen Befragten das gute Essen zu Weihnachten. Hans Wahl bot als Mönch liturgische Gesänge in perfekter Ausführung, während eine Gruppe von Achtklässlerinnen in immer wiederkehrenden Szenen den Alltag vor Weihnachten darstellten: Bis alles „steht“, gibt es auch eine ganze Menge Stress. Die Schulband zeigte mit ihrem musikalischen Rahmenprogramm, dass man auch sehr rockig an der Himmelstür klopfen kann. Eine große Neunergruppe hatte sich zu einer eigenen Gesangsgruppe zusammen gefunden und gleich zwei Chöre, einer aus den fünften, der zweite aus den sechsten Klassen, sorgten für weihnachtliche Stimmung. Ein Highlight ist es immer, wenn Michael Seil mit seiner professionellen Opernstimme ans Mikrofon tritt, doch auch die Mädchen an den Querflöten und am Saxophon wirkten nicht weniger gekonnt. Etwas ganz Besonderes war auch der mittelalterliche Tanz einer Mädchengruppe aus der 6c, der sorgsam einstudiert worden war.

So konnten Konrektorin Ann-Catrin Deyle und Rektor Werner Hoffmann gleichermaßen beeindruckt und zufrieden am Ende allen Beteiligten ihren Dank aussprechen, vor allem den Lehrkräften, die zum Gelingen der Feier erheblich beigetragen hatten. Bianca Kazmaier hatte die Gesamtleitung, unterstützt hatten sie Monika Petsch, Hans Wahl, Martin Schreck, Cornelia Kullen-Veil, Thomas Wagner und Christian Lindmayer. Dank der Mithilfe so vieler wurde die Weihnachtsfeier in der voll besetzten Martinskirche auch dieses Jahr wieder ein beeindruckendes und ergreifendes Erlebnis.