Badger Meter fördert Schulkooperation für zwei Wasserprojekte

Die füfnten Klassen engagierten sich bei einem Kunstwettbewerb der Firma Badger Meter GmbH erfolgreich. Ziel war es, sich künstlerisch mit dem Thema Wasserknappheit auseinanderzusetzen, um so ein Bewusstsein für den Umgang mit Wasser zu schaffen. Die Aprilausgabe der Badger Facts, einer regelmäßig erscheinenden Informationsbroschüre der Firma Badger Meter GmbH, informierte ausführlich darüber, zudem wurde die Kooperation auch in Bildern dokumentiert. Hier finden Sie nun den entsprechenden Auszug:

Badger Meter fördert Schulkooperation für zwei Wasserprojekte
Schülerprojekt mit internationaler Wirkung

Weltweit sind rund 1,2 Milliarden Menschen von Wassernot betroffen. 19 von 100 Kindern haben keinen Zugang zu sauberem
Wasser. Immer mehr Menschen auf diesem Planeten erleben die Folgen von Wasserknappheit, und um das lebenswichtige und knapper werdende Gut gezielter verteilen zu können, ist Technologie unerlässlich.
Daher hat sich Badger Meter Europa GmbH ein besonderes Projekt vorgenommen: Ein Kunstwettbewerb der Schüler der fünften Klassen der Neuffener Realschule soll Bewusstsein für den Umgang mit der Ressource Wasser schaffen und beim Zugang zu sauberem Wasser in Afrika helfen.
Die Kinder sollen sich künstlerisch mit dem Thema Wasserknappheit auseinandersetzen. Die besten 30 entstehenden Werke werden in einer Dauerausstellung in den Geschäftsräumen von Badger
Meter in Neuffen gezeigt und die zehn besten Arbeiten gehen auf internationale Reise. Erste Station ist die Wasser Berlin im Mai, wo das Projekt auch den Medien präsentiert wird.
Noch mehr Aufmerksamkeit wird es für die Schülerarbeiten geben, wenn Badger Meter bei der weltweit bedeutendsten Konferenz zum Thema Wasser in Singapur, der Water Week gastieren wird und dabei auch die Werke aus Neuffen mit im Gepäck haben wird.
Die Arbeiten sollen indes nicht nur herumgezeigt, sondern auch verkauft und der Erlös zugunsten gleich zweier Projekte in Afrika eingesetzt werden: In Äthiopien und in Südost-Kenia sollen Vorhaben der WasserStiftung und der Welthungerhilfe unterstützt werden, die sich mit Brunnenbau und Bewässerung befassen.

Internet-Links zum Thema
Internet-Links zum Thema