Nachricht

Erneuerung und Pflanzaktion des Schulteiches


Ein paar Informationen vorneweg: Vor über 30 Jahren wurde der Schulteich im Rahmen einer Biologie-AG angelegt. Nun war dieser in die Jahre gekommen, an vielen Stellen war sogar die Teichfolie brüchig und es musste schlussendlich eine Runderneuerung her. 

In Zusammenarbeit einiger Biologiekolleginnen, der Naturfreunde Neuffen und fleißigen Schülern wurde schon vor zwei Jahren die Bepflanzung zurückgeschnitten.  

Vor auch ungefähr zwei Jahren hatten die Naturfreunde angefragt, ob die RSN Interesse an einem gemeinsamen Projekt hätte. Die Naturfreunde haben nämlich zwei Kindergruppen: die Natur- und Umweltdetektive. Die Idee war/ist: Man unterstützt sich gegenseitig. Einerseits können die Naturfreunde bei der Finanzierung des Projekts unterstützen. Auf der anderen Seite finden Schüler vielleicht Interesse an dem großartigen Projekt der Naturfreunde Neuffen. Im weiteren Verlauf der Aktion konnte sogar ein Umweltingenieur beauftragt werden, der im Rahmen dieser Förderung ein pädagogisches Konzept erstellte. 

…und dann kam der 21. März 2024. Gleich zur 1 Stunde trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b im Biologiesaal und besprachen den Pflanzplan nochmals im Detail. Außerdem bekamen die Schüler eine Unterweisung vom Bauhof, wie man mit Schaufel, Harke und Pickel umzugehen habe.

Danach ging es schon nach draußen, wo es gerade anfing, in Strömen zu regnen. Die Bedingungen wurden dadurch nicht einfacher: Schlammiger, matschiger, unebener Untergrund erschwerte es den Schülern, Löcher für die Pflanzen zu graben sowie alte Wurzeln und Steine zu beseitigen. Es war eine Rutschpartie und eine „Schlammschlacht“.

Insgesamt wurden über 60 verschiedene Pflanzen eingesetzt: Obstsorten (zwei Apfelbäume, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und vier Weintrauben), einige Blühsträucher (Forsythie, Schneeball, Flieder und Rosen) sowie Gartenkräuter als Bodendecker (Rosmarin, Salbei und Thymian).

In näherer Zukunft werden noch Substrat und weitere Steine vom Bauhof angeliefert und verarbeitet werden. Nach den Osterferien soll der Teich mit Lehm ausgekleidet werden.

Anstrengende vier Stunden wurde gebuddelt und „geschafft“. Alle hatten aber große Freude an dem Projekt. Nun sind schon alle sehr gespannt, ob und wann die ersten Tiere einziehen werden.

Ein großer Dank gilt den Naturfreunden Neuffen, Frau Ratzer für die Planung und Umsetzung und dem Team des Bauhofes Neuffen, der die Unterstützung mit Maschinen, Geräten und Arbeitern begleitet.

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber
CD