Brandschutzerziehung und Feuerlöschtraining bei der Feuerwehr Neuffen

Die beiden Feuerwehrmänner Marco Timm und Flaviu Baciu zeigten den Schülerinnen und Schülern zunächst eine Präsentation über die Aufgaben der Feuerwehr. Die Schülerinnen und Schüler mussten bei verschiedenen Situationen einschätzen, ob sie helfen oder einen Notruf absetzen würden. Außerdem wurde mit einem Video der Notruf erklärt und die Funktion der Feuerwehrkleidung erläutert.

Im zweiten Teil erfuhren die Schülerinnen und Schüler durch ein Experiment, wie schnell durch lösungsmittelhaltige Kleber, ein paar Tropfen Benzin oder Aceton eine Gasexplosion ausgelöst werden kann. Es genügt ein Funke (Lichtschalter, Handy, …) und die Gase explodieren.  Außerdem durften alle den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher trainieren.

Wir bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr Neuffen für diesen lehrreichen Nachmittag.

TR