Nachricht

Ausflug in die Wilhelna


Unseren Ausflug in die Wilhelma starteten wir morgens um 8.08 Uhr am Bahnhof in Neuffen. Es war ein sonniger, schöner Frühlingstag und wir waren schon alle vor Freude sehr aufgeregt.

Zuerst ging es mit der Tälesbahn nach Nürtingen, von dort mit dem Zug nach Bad Cannstatt und dann noch mit der U-Bahn direkt zur Wilhelma.

Am Tierpark angekommen, gab es natürlich zuerst von Frau Ratzer einige Anweisungen und dann starteten wir schon mit der ersten Führung, für die wir in drei Gruppen eingeteilt waren.

Unser Thema waren die Fische, also ging es gleich los zum Aquarium.

Während die eine Gruppe von einer Biologin begleitet wurde, die uns sehr viel Wissenswertes über die verschiedenen Fischarten erklärte und erzählte, durften die zwei anderen Gruppen eine Ralley machen, die Frau Ratzer für uns vorbereitet hatte. Das war gar nicht so einfach, da einige Gehege gerade renoviert wurden oder wegen der Vogelgrippe leider geschlossen waren. Ganz besonders schade war natürlich, dass dies auch die Pinguine - darauf hatten wir uns ja besonders gefreut! - betraf. Aber wir hatten trotzdem unseren Spaß 😊

Im Aquarium gibt es sehr viele Arten von Fischen, bekannte und auch weniger bekannte. Ganz besonders haben uns natürlich die vielen farbenprächtigen Fische gefallen. Die Biologin hatte auch Materialien dabei, die wir anfassen und genau betrachten durften, zum Beispiel das Gebiss eines Hais oder auch Kiemen und anderes mehr. Das machte die Führung spannend. Einige von uns wussten auch schon gut Bescheid, da sie schon mit ihren Eltern die Wilhelma oder in den Ferien andere Aquarien besucht hatten.

Das Besichtigen und Herumlaufen in der Wilhelma war interessant und aufregend und es gab viele spannende Momente, die wir erleben durften, wie zum Beispiel, als in das Raubtiergehege Futter hineingeworfen wurde, das die Raubtiere dann verspeisten. Oder auch die Seelöwenfütterung, bei der die Seelöwen gesungen haben.

In der Wilhelma gibt es auch zutrauliche Tierchen wie die Eichhörnchen, die uns direkt aus der Hand gefressen und sich zu uns auf die Bank gesetzt haben.

Und es gibt auch lustige Tiere: Die Vögel, die uns immer wieder nachgeplappert haben, darüber haben wir uns sehr amüsiert.

Irgendwann war es dann auch Zeit, zu unserem Treffpunkt zurückzukehren, nach und nach sind alle mit ihrer Gruppe eingetroffen.

Schnell noch ein paar Süßigkeiten und Popcorn gekauft und Klassenfotos gemacht.

Zurück ging es wieder mit der U 13 und dem Regionalzug nach Nürtingen. Da dieser verspätet war, mussten wir rennen, um noch die Tälesbahn zu erreichen. Aber auch das haben wir, wenn auch sehr knapp, gerade noch geschafft!

Es war ein sehr schöner Ausflugstag und wir sind Frau Ratzer dafür dankbar, dass sie diesen Wilhelmabesuch für uns organisiert hat. Schön, dass Frau Dechant mitgekommen ist, denn an diesem Tag sollten wir unseren Aufsatz schreiben.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Ratzer und Frau Dechant.

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber
Leonie Nickel